Wo kann ich Alte Brillen Abgeben

Wie kann ich alte Gläser abgeben?

Geschulte Spezialisten in den Krankenhäusern von Biratnagar und Lahan im Süden Nepals erhalten die Gläser und kümmern sich vor Ort um die Anpassung, Sanierung und Verteilung. Vor dem Wegwerfen der weggeworfenen Brille sollten Sie sie in diesen Club schicken! Egal, ob Sie die Dioptrienzahl angeben können oder nicht. Sie können Ihre Brille hier lassen: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Optiker, ob er alte Brillen sammelt und spendet.

Schiit, zuallererst, trägst du eine Brille?

Die Brille ist mehr als nur eine optische Hilfe. Unser COSMO-Nachhaltigkeitsexperte Schia So suchte einst nach der umweltverträglichsten Brillenlösung. Schiit, zuallererst, trägst du eine Brille? Ja, ich bin Kurzsichtiger und zu dumm für eine Kontaktlinse. Mein Sehvermögen hat sich in den vergangenen drei Jahren stark verringert - und deshalb musste ich mir im vergangenen Jahr neue Linsen anpassen lassen!

Ich habe den Rahmen beibehalten, weil mir mein aktuelles Model sehr gut gefällt und ich es dann vorziehe, die Umgebung zu schützen und weiter zu nutzen. Die Sache mit den Linsen und dem Recyceln war aber nicht so leicht....... Schiit, ich habe erfahren, dass du eine Brille schenkst. Weil sie wie Gebrauchtkleidung, die aus Gründen der Hilfe nach Südafrika geliefert wird - aber dort die Erschließung des eigenen Markts erschwert, auch mit Brille ist.

Es gibt auch Hilfsprogramme, mit denen Sie Ihr veraltetes Model verschenken können. Doch die meisten Gläser sind völlig unbenutzbar und werden sofort sortiert - mit anderen Worten, sie gelangen in den Abfall, wenn sie um die Hälfte der Erde transportiert werden. Wieviele dieser Gläser werden am Ende wirklich wiederverwertet?

Letztendlich haben nur 7% der ausgelieferten Brillen einen neuen Brillenträger gefunden, denn die Gläser sind sehr spezifisch und es ist nicht leicht, jemanden mit exakt der selben Sehbehinderung auf beiden Seiten zu treffen. Das bedeutet aber nicht, dass die Gläser weder an die Anatomie noch an den neuen Besitzer passen!

Manche Menschen tragen keine Brillen, weil sie schlecht passen, am Arbeitsplatz behindert sind oder ihr Besitzer sich mit ihnen nicht wohl fühlt. Der Anteil der wirklich getragenen Brillen ist also vernachlässigbar klein. Übrigens: Die Ausbildung vor Ort und die Herstellung von Brillen kosten nur die halbe Miete für gebrauchte Gläser und bauen dort den Absatzmarkt auf, statt ihn zu vernichten.

Eine solche Brillenspende ist also weder ökonomisch noch gesellschaftlich vernünftig. Natürlich ist es am besten, eine neue Brillenfassung nur dann anfertigen zu lassen, wenn es wirklich notwendig ist, und dann die Brillengläser möglichst in den alten Rahmen einzusetzen. Gelegentlich kann man es aber nicht vermeiden, und dann ist es am besten, die Gläschen vor der Beseitigung sorgfältig vom Regal zu lösen, so wie man den Metall-Deckel der Joghurtbecher vom Glas abtrennen sollte, damit beide separat wiederverwertet werden.

Manche Frames können auch als Geschenk ins Netz gestellt werden, zum Beispiel für Umhänge. Die Recyclingfähigkeit des jeweiligen Rahmens ist natürlich vom Werkstoff abhängig. Was ist mit der Brille? Kunststoffgläser sind aus Polykarbonat und das ist recyclebar, aber nicht über den gelbe Beutel, da bedauerlicherweise nur die Verpackung erlaubt ist.

Andernfalls können Sie es in den Recyclinghöfen abgeben. Nehmen Sie den Rahmen am besten mit und erkundigen Sie sich, ob er recycelt werden kann. Und was ist mit den Glaslinsen? Die Weinflasche in den Glasbehälter stellen? Fenstergläser, Bilderrahmengläser und Gläser dürfen nicht mit Glasabfällen entsorgt werden, da sie einen anderen Aufschmelzpunkt haben und ein einzelner Wurf eine ganze Behälterladung nutzlos machen kann.