Passt die Sehhilfe perfekt, spürt man sie nicht. Anpassbare Nasenauflagen sind entscheidend für einen sicheren Sitz, sie sollten sanft sein und keine Druckstellen haben. Weil die Kopfform so unterschiedlich ist, wie es Menschen gibt, können die Schläfen einer gut geformten Schutzbrille so verformt werden, dass sie sich exakt an den Brillenträger anpassen kann.
Wenn Sie die Brillen zum Radfahren benutzen wollen, sollten Sie Ihren Fahrradhelm beim Kauf mitnehmen, damit Sie beides in Verbindung miteinander teste. Ob Sie sich leicht und locker anfühlen oder ob Sie etwas auf der Brust haben, hängt auch vom Brillengewicht ab. Je nach Klasse übernehmen die Brillen verschiedene Funktionen.
Vom Reinglas bis zur geringen Lichttransmission ist alles vorhanden. 0-20% lichtabsorbierend, das Licht ist leuchtend und transparent und eignet sich besonders als Windschutz, Insektenschutz und Steinschutz. 20-57 % lichtabsorbierend, die Linse ist leicht bis mittel und hat eine kontrastverstärkende Wirkung, für bedeckten Raum gut geeignet. 57-82 % lichtabsorbierend, die Gläser sind schwarz und sind für den Sonnengebrauch in unseren Breiten bestimmt.
82-92 % lichtabsorbierend, der Luftfilter ist sehr hell und für den Einsatz am Meer, in den Bergen und im Winter geeignet. 92-97 % lichtabsorbierend, das Licht ist äußerst hell und spiegelnd. Ob die Linsen auch schädliche UV-Strahlen absorbieren, steht in diesen Rubriken noch nicht fest. Eine gute Sonnenbrille filtert vollständig bis zu 400 nm Sonnenstrahlung aus den Bereichen Ultraviolett, Infrarot und Violett.
Das Farbspektrum der Brillengläser reicht von hellblau, weiß, gelb, orangerot, dunkelbraun, grau bis hin zu besonderen Farbtönen wie Bernstein oder rosa. Eine Sonnenbrille schützt nicht nur, sie verändert auch die Wahrnehmung der Augenfarbe. Vor allem für Radfahrer ist dies zu berücksichtigen, da sich die Umgebungs- und Lichtbedingungen aufgrund der hohen Geschwindigkeiten rasch ändern.
Daher sollte der Farbton beim Radfahren nicht zu dumpf sein. Bei wechselnden Lichtverhältnissen ist die Farbe gut, bei geringer Lichtintensität aber besser für diffuses Tageslicht geeignet. Die braunen Linsen haben eine bessere Farbwiedergabe und sind gut für den Strassenverkehr geeignet. Polarisationsgläser, die in erster Linie Reflexionen, z.B. von einer Wasserfläche, ausfiltern.
Hinzu kommen fototrope Linsen, die sich an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpaßen. Der Wechsel von hellen auf dunkle Linsen und zurück erfolgt in ca. 30 Sekunden. Vor dem Kauf einer Sonnenbrille oder Sportbrillen sollten Sie im Voraus wissen, für welchen Gebrauch sie benötigt werden, damit sie Ihren speziellen Bedürfnissen entsprechen.