Die etwas anderen Schlaflosen Nächte mit Schreien, hellwachen Kindern vor dem Schlafengehen, völliger Abgeschlagenheit und Ohnmacht - so erfahren oft die ersten Lebensmonate mit dem neuen Verwandtschaft. Es ist nicht so leicht zu übernachten, wie man glaubt - vor allem nicht für Babies. Sie und ihre Familienmitglieder teilen die Probleme einer ganz gewöhnlichen Gastfamilie mit Ihnen und vermitteln Ihnen ehrlich und praktisch Ratschläge zum Thema Babyschlafen.
Erfahren Sie aus erster Hand, wie kleine Babys wirklich zittern und wie für alle Betroffenen ein ruhiger und entspannter Aufenthalt möglich ist. Besänftigend: Verwöhnt oder brüllend? Praxisnah: Mit vielen Hinweisen und Vorschlägen aus Lotta's Famile können Sie in allen Alltags- und Nachtsituationen ruhig bleiben. Lächeln, auch wenn die Nacht ruhelos ist.
Mit den süßen Abbildungen und dem lockeren, undogmatischen Klang machen Sie ganz bestimmt viel Spass.
Schon vor der Entbindung unseres Babys oder gar vor der Trächtigkeit hatte ich mir als Bild der Sehnsucht vorgestellt, wie ich unser Kind auf einem Babytragetuch trug. Es war ein gutes Gefühl, sich vorstellen zu können, wie der Schädel eines kleinen Menschen auf meinem Sternum aufliegt. Darum stand ich in Flammen, um eine Schlinge zu bekommen, bevor ich geboren wurde.
Eine der wenigen Anschaffungen, die wir vor der Entbindung getätigt haben, war eine Wickeltuch. Hier sollte noch ein Babywagen stehen. Und dann wurde unser kleines Mädchen geboren. Ich wollte es nach ein paar Tagen versuchen, unser Kleinkind in das Gewand zu hüllen. Das Gespür für das Kleidungsstück und wie das Kleinkind in der Kniebeuge hängt, wurde mir immer besser.
Ich muss daran zupfen, damit es sich nicht wie ein Müllsack anhört oder das Kinde darin krumm aufhängt. Solange du nicht eingewickelt bist und das kleine Mädchen darin sitzt, beginnt es zu nörgeln. Nach fünfminütiger Pause fing er an, sich zu entspannen und zu schlafen.
Währenddessen weiss ich, dass viele Babies zuerst einmal demonstrieren, wenn sie in den Schal gesteckt werden. Doch wenn man ein wenig geht, werden die Kleinen im Rhythmus des Laufens gerockt, die Faszination des Trages wird aufgedeckt. Das Selbstvertrauen, es danach sehr rasch zu benutzen, erwachte. Alles, was ich tun musste, war gehen, rennen, rennen, rennen, dann würde das Baby zwangsläufig einschlafen.
Doch ihre ersten Bemühungen, das Kind in den Schal zu bringen, standen ihr nicht gut. Lieber hätte sie ein anderes Gerät, das leichter und rascher anzuziehen sei und leichter zum Saugen herausgenommen werden könne. In der 7. Woche des Lebens des Sohnes haben wir uns also entschlossen, in ein Spezialgeschäft mit Tragetipps zu gehen, was sich als sehr nützlich erweist.
Wir haben uns nach einer gründlichen Generalprobe und Konsultation für ein kleines Mädchen von Miss Habsch für ein sogenanntes MeI Tai entschlossen. Dieser Stretcher hat einen einstellbaren Taillengurt und Schulterriemen an der Oberseite, die in Riemen einfliessen. Frau Dr. Huebsch ist mehrere Stunden am Tag bei uns, sowohl drinnen als auch draußen.
Ich habe auch darauf umgestellt, weil ich es mir einmal mit dem Gummiband schwer gemacht habe, das Kind richtig zu fesseln, das jetzt beinahe zweimal so schwer ist, so dass die Füße immer noch in der korrekten Position sind. Im Grunde sind wir mit dem Gerät einverstanden, bedauerlicherweise habe ich beim langen Tragevorgang Schmerzen in den Armen, die ich auch beim Transport eines Trekking-Rucksacks erhalte.
Nächstes Mal würde ich wahrscheinlich eine Miss Habschwarz wählen, die mehr Schleudercharakter hat und ich hoffe, dass mir der ausgefächerte Gewebe auf meinen Schulterblättern weniger Schmerz bereitet. Mir mangelt es ein wenig an dem guten alten Schal, weil man sich dadurch wirklich "eins mit dem Baby" ist.
Miss Hinsch ist jedoch leichter und gebundener. Neben dem Saugen ist das Trachten immer noch DIE Art, das Baby zum Schweigen zu bewegen. Aber jetzt schlaft er nicht mehr so selbsttätig ein. Insgesamt ist es aber neben dem Saugen der beste Weg, das Baby zum Einschlafen zu bewegen.
Doch nie schlaft er im Schlaf so entspannt und fest wie in einem Bettlaken - niemals! Auch er kann darin übernachten und Sie können das Tragetuch (wie Miss Hübsch) auf dem Ruecken trage, sobald das Baby seinen Schädel gut festhalten kann. Richtig, der Spaziergänger. Um in einer Box herumgeschoben zu werden, die gerade auf dem Boden liegt, einen Meter von der anderen Person weg?
Der Stoff ist sowieso viel nützlicher. In manchen Fällen ist es aber bequem, einen Wagen zu benutzen. Das kann meine Mama nicht, wenn sie es zum Beispiel physisch trägt. Auch wenn wir schlicht zu gebrochen sind (ab 4-5 Std. pro Tag bin ich dann auch physisch an mein Limit gekommen).
Sie wollen das Kleinkind mit auf die Straße nehmen, wo Sie auf schlammigen Landstraßen laufen. Wenn man den Wagen in einen Wagen verwandeln kann, wird es ihm besser schmecken. Ich bin nur glücklich, dass wir kein Geld für einen neuen Spaziergänger ausgeben. Welche Erlebnisse haben Sie mit den Kinderwägen vs. Wagen, oder was planen Sie, wenn Sie noch auf Ihren Nachkommen warten?