"Kaufen Sie intelligente Brillen", steht oben auf der Homepage des Online-Shops. Der Kunde kann durch Dutzende von Models scrollen, Rahmen auf dem Bildschirm wählen und sie auf hochgeladenen Portraitfotos anbringen. Geben Sie die Werte der Brille ein, wählen Sie die Linsen aus, klicken Sie auf "Bezahlen" - und nach ein paar Tagen kommt das Paket mit der neuen Brille. Sitzt eine Brille, ohne dass sie von einem Spezialisten verfeinert wird?
Häufig waren es nicht die Rahmen, sondern die Brille, die den Löwenanteil der Ausgaben ausmachten. Für Online-Kunden gibt es zwei Möglichkeiten, sich eine Brille zu besorgen: ausschließlich über das Netz oder mit Besuchen von Optikern vor Ort. Für die Kunden von Mons. Das heißt Anstrengung, aber es trägt dazu bei, die Glasqualität zu gewährleisten. Wir haben diese Angaben an die Firma BRILLLE24 übermittelt Die Brille passte nicht schlecht als die meisten anderen Anbieter.
Der Kunde steht ihm gegenüber. Augenoptikerinnen und Augenoptiker vermessen einen waagerechten und einen senkrechten Winkel im Gesichtsfeld des Brillenträgers für den Feinschliff der Sichtscheiben. Die Zentrierwerte müssen bei den Modellen Mr. Spex u. BRILLLE24 vom Anwender selbst eingegeben werden. Die Zahlen können Sie Ihrer Brille entnommen, von Ihrem (Partner-)Optiker vermessen oder selbst bestimmen.
"Man kann allein vor einem Spiegelbild vermessen oder die Messwerte für sich lesen lassen", heißt es zum Beispiel in der Bastelanleitung von Bring24 Die Stencil kann mit Profimethoden wie Videozentriergeräten wirklich nicht mitkommen. Außerdem misst der Kunde nur den Horizontalwert. Sie können das senkrechte Gegenstück nicht ermitteln und auch nicht für den Online-Optiker festlegen.
Unsere Partner-Optiker bei Herrn Spix werden Ihnen weiterhelfen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Lieferanten die Brille in Standardhöhe schleifen - was offensichtlich gut zu den durchschnittlichen Gesichtszügen unserer Testpersonen passte. Welche Art von Brille, welches Glas, wie weit? Dies kann per Portraitfoto, bei Herrn Spix auch per Kamera erfolgen. Ich würde sie auch lieber auf der Nasenspitze haben und mir anhören, was ein Augenoptiker zu sagen hat.
"Schließlich sendet Herr Spix bis zu vier Gläser zur kostenlosen Anpassung nach Hause, Gläser24 keine. Die beiden Online-Shops verfügen über eine Beratungshotline und Hintergrundinformationen auf den Websites. Das, was im Online-Bestellprozess komplett fehlte, aber auch von den Augenoptikern vor Ort unterlassen wurde: "Das ist eine gute Idee: Zum Beispiel, wofür die neue Brille gedacht ist und wann die Kundinnen und Kunden das letzte Mal beim Augenarzt waren.
Meistens waren die Informationen über Brillen und Rahmen dürftig. Es gab kaum Hinweise für die Brillenpflege. "Das gilt auch für die Brille." Herr Spix wollte etwas mehr, Herr Spixer noch weniger - teilweise nur 45 Euros inklusive Porto. Der Schnäppchenanbieter betont, dass er hochwertige Brillen verkauft: Dünnplastik, verhärtet, super entspiegelt.
Für den hiesigen Brillenglasmarkt müssen sowieso gewisse Anforderungen erfüllt werden. Doch wenn eine Brille so wenig kostet, kommen mehrere Gründe zusammen. Zahlreiche Gläsern werden in Südostasien hergestellt. Der Kunde kann viel Geld beim Online-Einkauf einsparen. Selbst wenn jemand wenig Erfahrungen mit der Brille hat, ist eine individuelle Betreuung sinnvoll. Der Kunde sollte dies jedoch bei Bedarf verlangen und die Informationen in Frage stellen.
So ist es zum Beispiel schwierig zu verstehen, warum manche Brille ohne Erläuterung so kostspielig ist. Wer schwere Sehfehler hat, muss auch beachten: dünnes oder dickes Glas? Dies kann oft durch kleine Linsen oder Rahmen mit breiten Kanten gemildert werden. Im Falle von Nahbereichsgläsern kommt auch die so genannte Mittendickenoptimierung zum Einsatz. Die Oberflächen der Brille sind nachgeschliffen.
Wenn du mit deiner Brille nicht umgehen kannst oder sie nicht magst, kannst du sie zurückgeben. Oftmals schenken die Handelsketten unzufriedene Kundschaft mehrere Monaten, die Web-Shops nur 30 Tage. Der Zeitraum beginnt bei uns bereits mit dem Warenversand. Der Kunde sollte daher rasch sehen, was er aus dem Internetgefangen hat.