Sonnenbrille für Rundes Gesicht

Was für eine Sonnenbrille passt zu Ihrem Gesicht?

Sie haben ein rundes, eckiges, herzförmiges oder ovales Gesicht? Die Sonnenbrille passt am besten zu Ihnen und wir zeigen Ihnen die besten Modelle! Sobald die ersten Sonnenstrahlen eintreffen, nehmen wir unsere Sonnenbrille heraus wie ein Cowboy sein Fohlen. Die runde Fläche zeichnet sich durch eine gleichmäßige, runde Form aus. Eine runde Fläche erkennt man an ihrer weichen Außenkontur.

Was für eine Sonnenbrille ist das?

Wenn das winterlich schmutzige Klima durch den Sonnenstrahl ersetzt wird, beginnt die Sonnenbrillensaison. Die Backenknochen stellen hier den breitesten Teil des Gesichtes dar. Die Kinnpartie und die Stirnfläche sind gleichmässig eng und leicht gerundet. "Es kommt bei der Auswahl der Sonnenbrille auf den zu erzielenden Erfolg an", sagt er. "So setzen zum Beispiel die dunklen Oversize-Fassungen effektvolle optische Highlights, während die runden Linsen dem Gesicht ein weicheres Aussehen geben.

Besser nicht: Enge Rahmen oder zu kleine Brillen sind nicht die richtige Lösung für ovale Gesichtsform. Das Gesicht wird dadurch gestreckt und sieht mehr aus. Die Backen sind auf gerundeten Flächen etwas fülliger und weiter als Stirne und Kinnpartie. Durch die nahezu runde Bauform - ohne feste Ränder oder Striche - wirkt das Gesicht etwas verkürzt.

"Das Gesicht wird gestreckt und konturiert." Passend sind auch Wander- oder Stirnlinienmodelle, die den Oberkörper hervorheben. Auch diskrete Rahmen sind empfehlenswert, da sie das Gesicht schmäler erscheinen lässt. Es ist besser, keine Brille zu tragen, die die rundliche Form des Gesichtes verstärkt. Äußerst markante Rahmen mit Rundgläsern sollten daher unterbleiben.

Dies ist an einer breiten Stirnfläche und einem schmalem Kopf zu sehen. Brillengestelle, die gut in den Unterteil des Gesichtes hineinpassen und oben etwas weiter werden, wie es z.B. bei Pilotengläsern oder Schmetterlingsfiguren der Fall ist. Oval oder mit gerundeten Kanten schmeichelnd.

Dadurch wirkt das Gesicht weniger zugespitzt und die Stirnfläche weniger flach. Besser nicht: "Für ein herzförmiges Gesicht raten wir von XXL-Modellen ab, die über das Gesicht und besonders breite Frames vorstehen. Mit ihnen erscheint der Schädel weiter, als er tatsächlich ist", sagt er. Eine Sonnenbrille mit auffallenden, geschwungenen Schläfen ist zu meiden.

Winkelgesichter haben etwa gleich große Stirnbereiche und Kinnbereiche. Durch die geradlinigen Kanten und die harte Kontur sehen sie oft sehr auffällig aus. Wir empfehlen hier den Handgriff zu Oval- oder Rundrahmen, die die Gesichtermerkmale mildern. Katzenaugenmodelle sitzen auch gut und stören die eckigen Merkmale des Gesichts, da sie den Abstand zwischen Kopf und Gesicht durchbrechen.