Das Gesicht erscheint kantig, wenn Bügel, Backenknochen und Oberkiefer gleichmässig sind. Von einem rechtwinkligen Gesicht wird gesprochen, wenn es lange Umrisse hat. Eine viereckige Fläche ist von Haus aus sehr kurz und speziell. "Das eckige, viereckige oder viereckige Gesicht hat einen ausgeprägten Kiefer und eine ebenso weite Stirn."
Aus diesem Grund erscheinen zu eckige Brilleformen zu stark. Wähle eine Linsenform mit fließender Form, um die eckigen Konturen zu durchbrechen und eine harmonische Verbindung zustandezubringen. Im Idealfall sollten die obere und untere Linie der Brille gebogen sein, um dem Gesicht eine weichere Haptik zu verleihen." Wenn das Gesicht recht kurz und weit ist, ist eine Verlängerung sowohl für die rechteckige als auch für die rechteckige Fläche vorteilhaft.
Gesichtskonturanalyse ist nur ein Teilaspekt bei der Brillenauswahl. Ihr Optiker berät Sie gern individuell über den bestmöglichen Rundum-Schutz.
Welches Glas paßt zu mir: Sonnenbrille für jede Gesichtform
Wenn Sie nicht zum Augenoptiker gehen wollen und eine neue Brille suchen, sollten Sie wenigstens wissen, welche Fassung Ihre eigene Gesichtform ergänzt. Es wird aufgedeckt, welche Form zu runder, eckiger und ovaler Fläche paßt. Die wichtigste Voraussetzung für eine neue Brille ist, dass die Brille der Form des Gesichts entspricht.
Aus diesem Grund ist es wichtig vor dem Kauf einer Brille zu wissen, welche Form Ihr Gesicht hat. Generell wird zwischen sechs unterschiedlichen Gesichtformen unterschieden, dabei gibt es auch gemischte Formen der Einzelelemente. Das Gesicht ist so einzigartig wie die Menschen dahinter. Es gibt eine Beantwortung der Fragen "Welche Brille steht mir?
Kann ich meine Gesichtskontur bestimmen? Es ist nicht schwierig, die Form des Gesichts zu bestimmen. Das Haar wird mit einem Haarreif aus dem Gesicht herausgehalten, so dass die Kontur auf einem Spiegelbild mit einem waschbaren Bleistift wie z. B. Kaninchen verfolgt werden kann. Dadurch ist die Form des Gesichts auf dem Spiegelbild gut zu sehen. Formen: eckig, viereckig, Trapez, rund, viereckig, Herzform.
Welche Brille ist die richtige für mich? Eine ovale Fläche wird als optimales Brillengestell angesehen. Das Gesicht ist sanft, das Gesicht und das Gesicht sind rund. Den breitesten Teil des Gesichts bildet der Backenknochen und die Unterseite des Gesichts ist etwas größer als die Oberkiefer.
Das ovale Gesicht hat viele verschiedene Glasformen, sogar ausgefallene und leuchtende Töne, wie sie auch in diesem Jahr in Mode sind. Winkelrahmen geben ovale Gesichter ein prägnanteres Erscheinungsbild, während gerundete Gesichter das Gesicht sanfter und weiblicher erscheinen lässt. Eine runde Fläche hat ähnliche sanfte Umrisse wie eine ovale Fläche, aber das Gesicht wirkt im Ganzen größer, kleiner und voller.
Bei einer Brille sollten Sie prägnante Formen in einem abgerundeten Gesicht haben. Hierfür eignen sich Winkelrahmen, die einen reizvollen Gegensatz zur abgerundeten Form des Gesichts ausbilden. Diskrete Rahmen haben den Vorzug, dass sie das Gesicht weniger lang und somit nicht noch rundlicher erscheinen lassen. Die Merkmale einer rechtwinkligen Fläche sind oft durch scharfe Ränder und gerade Linien gekennzeichnet.
Dieser Gesichtsausdruck erscheint in der Regel eng und lang. Ein rechteckiges Gesicht sieht dadurch weniger männlich aus. Bei großen Linsen kann die Gesichtslänge durch optische Unterbrechung etwas kleiner erscheinen. Eine quadratische Fläche ist der rechtwinkligen Fläche sehr ähnlich, mit dem Vorteil, dass die Fläche im Vergleich zu ihrer Weite verhältnismäßig kurz ist.
Welches Glas steht mir gut, wenn ich ein eckiges Gesicht habe? Weil die quadratischen Flächen im Bereich des Unterkiefers eine verhältnismäßig große Oberfläche haben, werden helle, randlose Rahmen empfohlen, die das Gesicht nicht aufteilen. Die harten Mimikmerkmale werden durch eine gewölbte Sonnenbrille ausgewogen und geben mehr Zärtlichkeit. Charakteristisch für ein herzhaftes Gesicht ist die weite Stirnfläche.
Außerdem sind die herzförmigen Gesichtszüge, auch als Dreieck bezeichnet, durch einen hohen Backenknochen und ein spitzes Kinnbett gekennzeichnet. Hier sind Brillengestelle, die die äußeren, sich verjüngenden Formen aufnehmen, besonders einladend. Charakteristisch für ein Trapezgesicht sind ein enger Stirnbereich und ein vorspringender Backen- und Kinnbereich.
Gegenüber dem Oval verjüngt sich hier die Kontur nach oben, die Unterseite des Gesichts ist deutlich dominant. Mit einer Brille mit breitem Bügelaufsatz lassen sich die Verhältnisse sehr gut ausbalancieren. Der Rahmen sollte jedoch nicht weiter als die größte Breite des Gesichts sein. Trapezförmige Gesichter lassen sich zum Beispiel gut mit einer schmetterlingsförmigen Sonnenbrille kombinieren.
Die Suche nach der richtigen Brille dreht sich nicht nur um die unterschiedlichen Formen des Gesichts, sondern auch darum, dass die Farben der Sonnenbrillen dem jeweiligen Hautzustand, der Augenbrauenform und dem Style entsprechen. So sollte beispielsweise die Oberkrümmung der Brille immer mit der Augenbrauenform harmonieren. Der Augenbrauenverlauf sollte möglichst senkrecht zur Oberkante der Brille sein.