Was für eine Brille passt zu mir? Der Teil 4
Jüngere, intelligentere oder stilvollere Optik dank Wow-Effekt-Brillen? Dies ist es, was viele Menschen, die eine Brille haben, wollen. Seien Sie aber vorsichtig, wenn Sie nach dem trendigen Fach greifen: Je mehr Blickfang die Brille, desto besser sollte sie auf den jeweiligen Brillentyp und die individuelle Gesichtszüge des Benutzers abgestimmt sein. Denn: Nicht jeder kann alles mitnehmen! Die Palette der Brille wird ständig erweitert.
Die Folge ist oft ein Lächeln, denn ein solcher Rahmen passt nicht in jedes Antlitz und erscheint oft lächerlich oder verkitscht, anstatt ein optisches Sprudelbad der Jugend zu sein. Wer kann was und warum anziehen? Die wichtigste Aussage vermittelt das Antlitz. Was für eine Beschreibung gibt es? Welcher der beiden eignet sich besser für gestalterische Rahmenkreationen?
Auf der Basis von Christine (links), die ihren ausgefallenen, sportlichen Style holistisch umsetzen kann, kann man die verschiedenen Effekte der mehr oder weniger markanten Versionen miteinander verglichen werden. Auch eine Brille, deren Formen und Farbkontraste nicht perfekt zum Gesichtsausdruck paßt, hat eine aufregende Ausstrahlung. Zu erwähnen ist, dass sie sehr ausgewogene Proportionen hat und daher viele Rahmenmöglichkeiten gut zu ihr passt.
Durch das transparente Gewebe und den dadurch bedingten niedrigen Kontrast passen die Gläser auf der linken Seite perfekt in Christians Gesichter und wirken diskret. Trotz des gleichen Farbtyps würden viele Menschen gelangweilt dastehen. Die Brille von Frau Dr. Christine sieht modisch und harmonisch aus - vor allem in Verbindung mit ihrem Top. Der rechte Teil ist durch das Strukturmaterial etwas wuchtiger und optischer, passt aber sehr gut zum kräftigen Charisma unseres Modells und schafft einen Wow-Effekt.
Durch die akzentuierten Seitenkanten der Brille und den schmaleren Seitenteil wird die Kontur des Gesichts visuell verändert. Weil der Kontrast zur Augenbrauenfarbe passt, nimmt der rechte Rand des Rahmens den Lauf der rechten, tieferen Stirn. Stellen Sie die gleiche Rahmen auf die junge Dame in der oberen rechten Ecke - sie würde visuell zerquetscht werden.
Ein gemusterter Rahmen in Verbindung mit dem ruhelosen Top wäre für die meisten Menschen ein Nein. Dieser Entwurf fügt sich sehr gut in das Farbspiel von Fell, Auge und Haar ein, so dass er schwungvoll erscheint und unser kreatives Model nicht ausstechen kann. Für viele Menschen ist ein rahmenloser Rahmen wenig spannend und einfach öde, besonders wenn das Face etwas mehr Raum hat.
Weil Christine aber visuell schon viel los ist, taucht auch diese minimale Version in ihrem Munde auf. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass er als hellere Farbtype subtilere Farbtöne haben kann. Die dunkelhaarigen, kontrastierenden Charaktere würden hier langweilig werden. Der Rahmen sieht sehr stark aus und ist sehr scharf. Eine Grenzalternative für die Brille, aber mit den dunklen Ohrschmuck stücken, der im Foto nicht zu sehen den Hosen und dem dynamischem Charisma der Brillenträgerin.
Bei ausgefallenen Menschen werden die vorgeschlagenen Rahmenparameter teilweise übersteuert. Das ist auch ein zentraler Leitfaden für Ihre Brillenauswahl - welche Effekte, welches Bild wollen Sie schaffen? Für die einen sind ein fröhlicher Schnitt und eine aufsehenerregende Brille gut gelungen, andere sind mit einem großen Fingerring bereits an die Grenze ihrer noch echten Einsatzmöglichkeiten gestoßen.
Wenn Sie noch mehr Fachwissen im Umfeld der Glasberatung wünschen, sehen Sie sich unser Consulting-Video an. Wenn es an Aufwendigkeit mangelt, sollte der Augenoptiker darauf verzichtet und lieber eine individuelle Brille anbringen. Mehr Blog-Artikel über die Serie: Welche Brille passt zu mir? Teil 1 - Macht eine gute Bikini-Figur jede Brille schöner?
Was für eine Brille passt zu mir? Teil 2 - Ein ovalem Gesichtsausdruck kann eine beliebige Brille haben. Geeignet für Brillenträger: Brillen - Haben Sie die richtige Perspektive bei der Auswahl der Brillenfassung? Interessiert an Brillen-Weiterbildung?