Die schöne Sonnenbrille von Kolibris, einem kleinen Brillenspezialisten aus Deutschland, hat alles, was eine Sonnenbrille haben sollte: einen femininen Auftritt in einem exzellenten Design aus dem heute freundlichen Azetat mit qualitativ hochwertigem Glas und einem Hauch von Individualität. Colibrisbrille: Die Marke für kleine Gläser ist bekannt. Sie entsprang dem Bedürfnis des Unternehmensgründers, keine geeignete Gläser für seine Ehefrau zu haben.
Die Gläser von Kolibris sind in Azetat und Titandioxid erhältlich. Zur optimalen Anpassung der Colibris-Brille fertigt der Produzent auf Anfrage gerne individuell an. Dadurch kann die schöne Colibrisbrille an alle Formen der Nase angepaßt werden. Jedes Brillengestell ist nur einmal erhältlich. Auf dem Bild sehen Sie die Gläser, die Sie in unserem Shop in Berlins Lichterfelde-West sehen können.
Das wollten Sie schon immer über die Sonnenbrille wissen
Die Sonnenbrille ist eine Sonnenbrille mit eingefärbten oder ungefärbten Linsen. Sie dient dazu, die Haut vor unangenehmer oder schädlicher Sonneneinstrahlung zu bewahren. Eine Sonnenbrille sperrt alle Lichtwellenlängen unter 400 nm (UV-A, -, -S, -C). Die Sonnenbrille ist eine Personenschutzausrüstung im Sinn der EG-Richtlinie 89/686/EWG. Für die Sonnenbrille gilt die EN 1836 von 1997, die die Sonnenbrille in die folgenden Filterklassen einteilt.
Ausserhalb der Norm: Nur eine Sonnenbrille der Kategorie 0 bis 3 ist für den Einsatz auf Strassen erlaubt. Eine Sonnenbrille, auch normgerecht, eignet sich nicht zur direkten Sonneneinstrahlung oder zum Schützen bei Schweissarbeiten. Dazu müssen besondere Sonnenschutzfilter und Schweißerbrille oder -maske verwendet werden. Je nach Art und Weise werden die Linsen (Mineralglas oder helles CR 39 oder splitterfreies Polyacryl) in den nachfolgenden Farbtönen eingefärbt:
Der Klassiker der Braunfärbung verursacht geringste Farbverzerrungen und schützt vor Blaufärbung. Hinzu kommt ein lichtdurchlässiges und lichtreaktives Material (insbesondere der UV-Anteil), sogenanntes fototropes Spezialglas. Dabei wird das Fenster gefärbt. Abhängig von der Art des Halogenids im Kristallglas können unterschiedliche Farbtöne hergestellt werden. Braun oder grau fototrope Linsen werden bei der Fertigung von Brillen eingesetzt, die automatisch (schnell) nachdunkeln, wenn sie sehr hell sind, und (langsam) wieder transparent werden, wenn die Lichtstärke abnimmt.
Aufgrund dieser Merkmale sind solche Gläser nicht so gut zum Fahren geeignet, wenn sich die Lichtstärke in rascher Abfolge ändert (an einem Tunneleingang bleiben die Gläser zu lange dunkel). Die Gläser sind bei großer Hitze und hoher Leuchtkraft (im Sommer mit Schnee) ganz schön schwärzlich; bei Dämmerung wird es allmählich deutlich, es geht unter warmes Nass.