Schon ab dem 28. MÃ??rz 2016 wird die oculus- Rift die erste VR-Brille der neuen PC Generation sein. Der Wettbewerb will bereits im Mai mit dem neuen Produkt folgen. In der ersten Hälfte des Jahres 2016 will das Unternehmen auch mit der exklusiv für die PSP4 entwickelten Playlist VR starten. Das Spiel-Redaktionsteam hat alle drei Devices getestet und gibt einen Einblick in die Vor- und Nachteile der Einzelplatzversion.
Aufgrund der unausgereiften Technologie und der überhöhten Preise konnte sich keines der beiden Anlagen auf Dauer einrichten. Sogar Brillenträgerinnen können die Anlagen ohne Probleme benutzen. Das alles, kombiniert mit Okulus Riss, Video Preset und VR macht den ersten Satz in der Praxis atemberaubend. Der kalifornische Medienkoloss aus Kalifornien gab am 26. April 2014 bekannt, dass er das Start-up-Unternehmen 0culus VR für 2 Mrd. USD erstanden hat.
Das jetzt bestellbare VR-Headset aus dem Hause des Kaliforniers ist spätestens seit dieser Akquisition in aller Munde. Denn für uns ist klar: Wer sich für den Einsatz von neuen Headsets entschieden hat, kann sich auf den ersten Blick für die Zukunft entscheiden. Etwa 750 EUR inklusive Importgebühren und Versandkosten: Das müssen die europäischen VR-Enthusiasten zurzeit bei der Vorbestellung des Rifts auf der Website des Anbieters bezahlen. Am erwarteten Liefertermin der ersten Partie am 29. Mai 2016 (weitere Auslieferungen sollen im Juni folgen) erhalten Sie die aktuellsten Neuigkeiten in der VR-Technologie.
Hinzu kommt, dass der Anwender durch den Einsatz von hochwertigen Surround-Kopfhörern vollständig von der Aussenwelt isoliert wird und somit rasch deutlich wird, wie das starke "immersive" Feeling entsteht. Jedes dieser Headsets wird mit einem handelsüblichen Xbox-Controller für den Einsatz am Computer und zwei vollständigen Spielversionen geliefert. Durch das hektische Herumschauen kam es jedoch im praktischen Test gelegentlich vor, dass die Brille leicht verrutschte und das Foto für kurze Zeit verschwommen war.
Schade: Die neuen "Oculus Touch"-Steuerungen, die mit modernsten Positionssensoren ausgestattet sind, sind nicht pünktlich zum Erscheinen da. Sollte das Controller-Duo in der zweiten Hälfte des Jahres auftauchen, könnte es noch große Furore machen, denn die Betriebsgeräte sind technologisch sehr anspruchsvoll. Wettbewerb beflügelt das Geschäft: Wahrscheinlich deshalb wurde am 1. März 2015 die VR-Brille "HTC Vive" - eine Co-Produktion des Hardware-Spezialisten und des amerikanischen Spieleentwicklers Valve bekannt gegeben.
Vor kurzem in den Namen umbenannt, wirkt das Kopfhörer coole und hat viele technische Features. Ähnlich wie für Octulus VR verwendet auch für das Modell 2 hochqualitative OLED-Displays mit einer Bildauflösung von je 1080x1200 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von 90Hz. Der Sichtbereich ist mit dem des Spalts gleich und beträgt 110º.
Der wichtigste Unterschied: Im Gegensatz zu allen Mitbewerbern besitzt das Modell eine Frontkamera. Beim Riss funktioniert das im Grunde auch, aber nicht in einem so großen Teil. Das Schaumstoffkissen und die leichten Dichtungen im Bugbereich des Volvo sind auswechselbar. Allerdings erwarten Fachleute einen noch günstigeren Kaufpreis als beim Riss im Okulus.
Die Reaktion von Sony auf die beiden Modelle wurde zunächst Projekt MORPHÉUS genannt, wurde aber im Herbst 2015 in PSV umgetauft. Hier kommen auch OLED-Displays zum Einsatz. Das Zusammenspiel mit VR-Inhalten auf der Playlist VR geschieht bevorzugt mit dem bewährten PlaylistMoveController. Egal ob Sie diese Digitalkamera sowie die Playstation-Kamera kaufen müssen oder das Ganze als Serie anbieten, bisher wollte uns nicht aufdecken.
Das Gleiche trifft auf den Kaufpreis zu. Laut Sonys Angaben wird die VR in der ersten Hälfte des Jahres 2016 veröffentlicht Und was machen die übrigen Pults? Aktuell konzentriert sich das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit der Firma Okulus VR und versprach, dass das Zusammenspiel von Fenster 10 und Spalt optimal ist. Weil es bereits möglich ist, das Spiel auf dem Weg zu unserem Server zu starten, wäre es nicht verwunderlich, wenn die Brille von Microsofts offizieller VR-Accessoire für unsere neue Version der neuen Version auf der kommenden Messe vorgestellt und exklusiv für sie entwickelt worden wäre.
Den noch unbekannten Kurs. Liegt dieser noch über dem von Okulus, taucht der Vibrator in die Kategorie "Luxusprodukt" ab. Auf der anderen Seite glänzt das Unternehmen vor allem mit einer riesigen Auswahl an Spielen, einer stetig gewachsenen Entwickler-Community, einer hohen Ausfallsicherheit durch kinderfreundliche Konsolenanbindung und Tipps, die auf einen verhältnismäßig niedrigen Kaufpreis von rund 400 EUR schließen lässt.
Mit der Zeit sollte auch der Hardwarepreis deutlich sinken und die Kopfhörer noch günstiger werden.