Wir wissen verhältnismäßig wenig über das Land selbst, auch bekannt als Birmas und Burmas, in den westlicheren Industrieländern: Mehr als 60 Mio. Menschen wohnen in Birmas. Die Gesundheitsversorgung im Land ist nicht vergleichbar mit der in Europa oder den Schwellenländern, die mehr in ihre medizinischen Infrastrukturen investieren. Ausserhalb der ehemaligen Landeshauptstadt Rangoon ist die Gesundheitsversorgung unzureichend.
Aber auch im Gesundheitssektor steht das Lande in den nächsten Jahren vor großen Aufgaben, danach wird sich Burma nach der Militärregierung öffnen. Gering qualifizierte Arbeitskräfte und Spezialeinrichtungen bilden ein großes Hindernis für die Gesundheitsversorgung. Dr. Iris Winter, Leitende Ärztin an der Universitätsklinik für Augenheilkunde in Hall, verbrachte zu Beginn des Jahres 2013 drei Wochen in Burma, um an zwei Augenarztprojekten zu arbeiten.
Von 2007 bis 2010 war sie für die Christoffel Blindenmission in Neapel tätig, zunächst in der Klinik für Augenheilkunde und später in Birmagar. Schließlich wurde die Universitäts-Augenklinik in Rangoon ausgewählt. Dank des Engagements von Dr. Winters haben die beiden Instrumente ihren nützlichen Standort erreicht und bieten den Ärzten einen wertvollen Service bei ihrer Vorortarbeit.
Während ihrer fast dreiwöchigen ophthalmologischen Arbeit in Burma hat Dr. Winters über 280 Kataraktoperationen in Wachen und Mandalays bei Patientinnen unter schwersten Hygienebedingungen durchlaufen. Dr. Iris Winter konnte während ihres Aufenthalts in Burma das Medizinprodukt unter der Regie von Professor Dr. med. Tin Winn an das Augenkrankenhaus in Rangoon aushändigen.
Die Augenklinik in Rangoon besitzt zur Zeit die einzigen chirurgischen und personellen Einrichtungen im nicht-privaten Bereich zur Behandlung von Augenkrankheiten mit Glaskörpern und Netzhauterkrankungen. Nach dem Einbau des Geräts gab Dr. Winters praxisnahe Anleitungen zur Bedienung des Observators.
Deine Schenkung kann die Menschen sehen lassen! Seit Jahren arbeitet die projektträger zusammen. In Juganda wird das Vorhaben mit dem Leiter für im Gesundheitsministerium in Kopenhagen, dem Bezirksarzt des Distrikts Iuwero und dem Hersteller universität in Kopenhagen. Zur Planung, Koordination und Überwachung des Projekts wird eine Lenkungsgruppe aus allen teilnehmenden Unternehmen eingesetzt.
Der Einsatz der Mittel für Das Vorhaben in Kassana ist sowohl in der Bundesrepublik als auch in Juganda und überwacht belegt. das rechnungsprüfer von projektträger wird das projektträger umgehend einer""" -" -" -" -" - "Vision unterwerfen.... lassen Sie die leSerinnen und leSer, die sich und ihre FamiIie" für den Lebensunterhalt verdient haben, dies ist schwer zu erreichen.... ganz besonders gilt dies für Menschen, die in den armen ländern mit einem krankenversicherungslosen und zerstörten gesundheitssystem und ohne Krankenversicherungsschutz.... in Uganda ist dies so gut wie gar nicht der Fall, um die meiste Bevölkerung blind zu machen oder gar zu erheilen....".
über die Hälfte der Blindheit, die oft am Katarakt erkranken, vollständig konnte heilen. In vielen Fällen würde erleichtert bereits eine Schutzbrille das Überleben. Unser höchstes Anliegen ist es, lebensqualität der Menschen mit der Sehbehinderung in Uganda zu verbessern. Hierfür soll eine weitere Klinik errichtet und vorhandene Augenkliniken mit Brillenglasschleifern nachgerüstet werden.
In diesem Broschüre haben wir ausführliche Angaben zu unserem Vorhaben " AugelicHt Für - AugAnDA " für zusammengetragen und wünschen Ihnen, dass wir Ihr Interesse und damit den Drang auf die Seite Für erregt. unsere Kosten oder Reisen von uns selbst Für oder von der geBäuDe BrAukHen We iHre unterStützung. Uganda gehört zu den ärmsten länder der Welt. 90 % der Menschen leben von Feldfrüchteanbau und Viehzucht. jährlich sie verdienen nur 180 Euro pro Person. Fast 35,8 Millionen Menschen leben im ganzen Land auf 241.039 Quadratkilometern.
Reines Trinkwasser steht nur für 40% der Bevölkerung zur Verfügung. mangelernährung, unreines und nicht zufrieden stellendes hygienisches Leitungswasser verhältnisse fördern Krankheiten, weshalb die Durchschnittsaltersaltersgrenze bei 54 Jahren ist. Die landesweite präventionsprogramm Ugandavision 2020 "wurde in leben berufen, um Maßnahmen gegen die Erblindung und die Sehbehinderung zu ergreifen. Im ganzen Lande sind mehr als 320.000 Menschen blind, 50% durch den grau-karakteriellen und 30% durch den bakteriellen Star grünen (trachom) sowie 10% durch den Stern präventionsprogramm (glaukom).
Zwölf von 15 Menschen müssten sollten nicht erblinden, wenn sie nicht unter mangelernährung leiden, besser mit Vitamin- und Sterilwasser-Versorgung würden. zu klein ist die anzahl von Augenärzte in uganda. es gibt 32 Augenärzte im ganzen land. ein okulararzt behandelt hierzulande ca. 850.000 menschen und 1-3,7 miljonen. derzeit gibt es drei okulare in Uganda. die zusammengerechnet rund 2.000 menschen behandeln die augenklinik.
Daher ist es erforderlich, die Anzahl der Operationen am Grauen Star so rasch wie möglich zu erhöhen. gemäß der Untersuchung für die präventionsprogramm „uganda visus 2020“ könnte im Jahr 2020 mehr als 600.000 Menschen blind sein, wenn nichts dagegen getan wird. Im Regierungsviertel Lu Wero gibt es keinen Ophthalmologen, der kranke Patienten betreut. In der 65 km entfernten Ortschaft Koblenz oder in der 245 km entfernten Ortschaft TORORORO, an der kenianischen Landesgrenze, sind die nächsten augenklinik.
In der geplanten Klinik in Casana im Bezirk Iuwero können fast 1,5 Mio. Menschen in Iuwero und den angrenzenden Bezirken betreut werden. Den ersten persönlichen Austausch zwischen Dr. med. Dr. ralf Gerhard und Dr. nathan Kenya-mu-gi-sha, Director für medical services im Gesundheitswesen der republik urganda, gab es im Jahr 2010, als Kenia-mugisha die augenklinik in Ahaus besuchte.
Der hohe medizinische Anspruch der Klinik war für Kenia-mugisha sehr beeindruckend aber er wollte keine Spenden machen, sondern fragte Dr. Rolf G. Gerhard gezielt nach seinem Know-how für den Auf- und Ausbau der Augenheilkunde in Iganda. Bereits seit 1995 beobachtet die Firma Spiritus die Mängel in der Glasversorgung in der Stadt. Der Verein richtet mit neu ausgebildeten Augenoptikern Augenkliniken in Uruganda ein, um die Sehkraft der Bevölkerung zu erhöhen.
Im Jahr 2011 sind Dr. Gerhard, Dr. med. Spirgatis und Fachkräfte der augenärztlichen Klinik Ahaus erstmals nach ugandia gereist, um dort chirurgische Technik zu erlernen und Augenärzte vor Ort unterrichten zu lassen. Halyalo, nach Abraham. Für der zweite einsatz in uuganda in märz im Jahr 2012 stellte er den Schulungsplan gästen vor. er wollte vier OP-Teams in uuganda mit je einem Operator, einer OP-Schwester und einem weiteren Spezialisten trainieren. ein vertragsabschluss, in dem er versprach, die ärztliche Fakultät von universität in köpfchen mit modernem geräten auszustatten in einem weiteren auftrag genehmigte die Ahaus augenklinik einen Schulungsplan märz den staatlichen makere-universität.
Das Unternehmen H.S. Optik-Maschinen hat 20.000 Brillen gespendet. Das Augenklinikum Augsburg stellt ein hochwertiges Zeiss-Mikroskop, ein Kera-Refraktometer und eine Vitrektomie-Maschine als Grundausstattung zur Verfügung für die Seite zukünftige Hilfen in der Stadt Uganda. In märz und Mai 2012 war mit Dr. Géral ein neues Personal nach Uganda angereist.
Man ging durch führten in der Kataraktoperation", und begann mit der Ausbildung der Mannschaften. Dr. Gerhard und sein Mitarbeiter Dr. Luigi Krabben haben 2000 Patientinnen und Patienten untersucht und behandelt. Begleitender Optiker war für die Brillenbestimmung zuständig. Mit der geeigneten Brille aus den Spenden konnten die Patientinnen und Patienten in den letzten drei Wochen erstmals einen deutlich besseren Einblick bekommen. Persönlich dankte das Innenministerium, uHecA-mit-begründer, Dr. gerl und seinem Mitarbeiter-Team begründer für den dreiwöchigen Ehrensprung.
Dies weckte das Interesse von führte, einen Fünf-jah- Res Vertrag zu unterzeichnen, in dem die Einrichtung der augenklinischen Klinik in Ka- sana, die Ausbildung von Kataraktchirurgen, in Uganda, Augenärzten, OP-Schwestern und Optometristen vereinba-ren wurde. Die Mitarbeiter der Eye Clinic vorübergehend erhielten im April 2013 vom Staat die bisherige Überwachungszentrale in Kaiserborn als Untersuchungs- und Operationssaal. Renate Ulstermann und Andrée Baschmann, OP-Schwestern der Augenklinik, sind nach uganda geflogen, um die gebäude gebäude für die Mission nächsten im Herbst 2013 aufzubereiten.
Dr. Gerhard stiftete für erste Renovierungsarbeiten 10.000 Euro. Vom 26. Oktober bis 17. November 2013 wurde zum zweiten Mal ein siebenköpfiges Mitarbeiterteam der Augenklinik von Ahaus nach Kaschach avanciert. Dr. Gerhard wurde erneut von Dipl.-Ing. Mathias müller, der sich mit der Technologie küm-mete beschäftigte, zum ersten Mal von seinem eigenen Kind und Ophthalmologen Mathias Gerl, dem Ophthalmologen Dr. Arnas zarkesh sowie drei OP-Schwestern, darunter Ulrike K. und Michael S. Marek.
Begleitet wurde die Fahrt von einem hochwertigen medizinischen Mikrofon, dessen Erwerb durch die Schenkung der Firma Bürgerin ermöglicht wurde. über 2500 Patientinnen und Patienten wurde untersucht und behandelt. Im sommer 2014 war er zum dritten Mal nach Uganda gereist, um dort zu chirurgieren, zu behandeln und zu schulen Fachkräfte Schon bei seinem ersten Aufenthalt hatte Dr. Gerhard seine ugandische Kollegin in der Fischhakenchirurgie geschult, die er bei dem Erfinder dieser Methode, dem Ophthalmologen Dr. Albert Henig, in Neapel erlernt hat.
Die Zuwanderung von Sehbehinderten und Blinden in das Ahauser-Team von Dr. Gerl's während hat gezeigt, dass der Bau der Augenspezialistinnen klinik in Kassana schnell benötigt wurde und sehr positiv verläuft. In 13 öffentlichen Auge Kliniken in Ugandas 32 Indigenenpraxen ist Augenärzte ihre Ausbildung in moderenen, operativen Techniken das wichtigster Bestandteil von Dr. gerl, seinem MitarbeiterInnen-Team und der ugander Regierung neben der Patiententherapie.
Er versicherte auch die weitere Belieferung von Brillengläsern Aus den existierenden Augenkursen in masaka und multiago sowie der geplanten Augenkur in Kassana werden neue Schulungszentren werden. Das Training umfasst die Bestimmung der Linsen, die handwerkliche Fertigung der Brille und die Einstellung der Brille. Dr. Gerhard und sein Personal werden weiterhin Augenärzte und Krankenschwestern in Juganda ausbilden.
Die Struktur der Augenklinik als Ausbildungskrankenhaus für medical Fachkräfte und Schulungswerkstatt unterstützt Optiker steht im Rahmen der" Kampagnen Uganda Vision 2020 " der Weltgesundheitsorganisation, die aus der Lion Aktion der" für blind SightFirst" wird. Im Jahr 2020 wird die Krankheit behandelt und aus verhütbare wird eingedämmt werden.
Die Errichtung der Kinderaugenklinik in Kassana ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Aktion. über 2000 Kataraktoperationen konnten nach Fertigstellung der Klinik in Kassana durchgeführt werden jährlich durchgeführt durchgeführt durchgeführt zusätzlich zusätzlich 20.000 Menschen pro Jahr konnten einer Untersuchung und Behandlung unterzogen werden. Mindestens zwei Au- genärzte von makerere-universität in Kampala werden jährlich in der Kataraktchirurgie ausgebildet. Rund 10.000 Patienten werden von den Augenoptikern mit einer geeigneten Brille versorgt.
Fünf Jahre nach der Fertigstellung konnte das Vorhaben vollständig in der ugandischen technischen Website Hände platziert werden. Das Bilanzblatt 2012 BiS 2014 DIE FÖRDERUNG DER AUGENKINIK IN DER ARZNEIMITTEL: DIE BETONZIELE Ziele: › Hilfestellung bei der selbstständigen Therapie von Augenkrankheiten in fünf Jahren! nic Therapie hat noch zu wirken.
Wie kam es zu der Überlegung, eine eigene Klinik in Üganda zu errichten? Eines Tage war das Staatssekretär des Gesundheitsministerium Ugandas in unserer Klinik in Ahaus in Anwesenheit von Mr. Spiritus. Er hatte von unserem Bekenntnis zu äthiopien erfahren und wollte nun unsere Klinik in Deutschland kennen lernen. Ich habe ihm angeboten, eine Sterilisationsgerät für zu spenden.
Nein, nein, Dr. Gerhard, ich möchte weder gerät noch Geld von ihnen spenden, ich möchte ihr Know-how. „Eine Aufforderung an meine Ehefrau und mich ist gefolgt und wir sind 3 Monaten später nach Uganda in der Haupt-Haupstadt Uganda gereist. Viele Vorbereitungen im Dienst und Besuche in staatlichen Klinikum sind gefolgt.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Kliniken in Ãthiopien und Ãœganda? Der organisatorische und ökonomische Background ist sehr unterschiedlich. In äthiopien unterstützte ist das" Chiro"-Projekt organisatorisch und wirtschaftspolitisch angelegt. Dies ist nicht die erste Klinik, die Sie in einem der Länder Afrikas gebaut haben. Wie haben Sie und Ihr Mitarbeiterteam zuvor eine eigene Klinik gegründet eingerichtet?
Das Augenklinikum Augsburg zusammen mit der weiteren Klinik Qualitätsverbund ocunet". Auch in der Dritten Welt wollten wir uns beteiligen und baten die Christoffel Blindenmission (cBm) um ein geeignetes Vorhaben. Uns wurde der Chiro-Distrikt in äthiopien â€" etwa 300 KM östlich von Addis-Abeba †" als besonders der Standort mit rund 1 Million Menschen ohne Ophthalmologen aufgezeigt.
Das Bundesland hat uns auf eine Krankenhausgelän Krankenhausgelän von grundstück bis verfügung gestellt. In dreijähriger hat sich eine einstöckige Augenklinik entwickelt. In Juganda zog bisher der kleine Verband Bazungu "die politische Drähte. Eine örtliche Einrichtung mit Management ist gerade erst entstanden. Es mangelt Fachkräften, vor allem an ärzten, die in dieser armen Gegend ohne Freizeitangeboten Service machen wollen.
Nur zusätzliche Auszahlungen neben dem spärlichen Landeslohn können Geschwister, Orthoptistinnen und ärzte dazu bringen, sich hier niederzulassen. Wann möchten Sie und Ihr Mitarbeiterteam aus der Entwicklung der ugandischen Klinik vollstÃ?ndig hervorgehen?
Es ist zu erwarten, dass die Kasana-Klinik für weitere fünf Jahre begleitet werden muss. Ich erwarte, dass die Besucherzahlen steigen werden, wenn die neue Clinique fertig ist. In dieser Zeit wird die Augenkammer weiter mit befreundeter Augenärzten trainieren jährlich ca. 400â€"500 Eingriffe durchfüh rn und sisters und durchfüh
Was motiviert Sie im Allgemeinen, sich an diesen Ländern zu beteiligen? europäische Patientinnen und Patienten, die eine Staroperation haben, sind in der Regel mit 65 Jahren älter und können sich i. d. R. noch gut allein durchschlagen. Ein Auto zu fahren oder häufig zu fahren ist nicht mehr zulässig oder möglich. In Juganda hingegen sind die Kristalllinsen häufig bereits auf frü- Henne alt so getrübt, dass der Patient erblindet ist und wird müssen.
Haben Sie weitere Vorhaben in Südafrika vorgesehen? Mit dem Rotary-club ist ein großes, zeitgemÃ? Das Augenklinikum Augsburg zusammen mit universitätsaugenklinik, Heidelberger und weiteren Fachärzten von künftig hier eine Funktion als Referent und Operationstrainer übernehmen. Ich persönlich bin froh, dass mein Junge und der andere Fachärzte unserer Einrichtung die Aufgabe auch Fachärzten erfüllen.
„Warum sind Sie und Dr. med. Rolf Gerald für am Bau der Klinik in Ãœganda beteiligt? Die damalige Staatssekretär im Ministerium für Gesundheit in Usbekistan, Dr. Kenya-mugisha, hat uns mit dem Auftrag beauftragt, der Bundesrepublik eine Expertise auf dem Gebiet der Ophthalmologie zur Verfügung zu stellen. Wir wurden vom Premierminister für innere Angelegenheiten von Juganda nach Casana im Distrikt Iuwero gebracht.
Hier, auf dem Gelände des Krankenhauses Casana, wurde uns eine leere, ehemalige verwaltungsgebäude für unsere Arbeiten an verfügung übergeben. Das Land hat etwa 36 Mio. Menschen und nur etwa 32 Ausübende. Dieses Unterangebot der Bevölkerung hat uns von überzeugt überzeugt, dass unsere Beschäftigung in Juganda dringend vonnöten ist.
Deshalb haben wir uns verpflichtet, mehr Menschen zu helfen, die sich keine Augenbehandlungen erlauben können und keinen Zugriff auf das ophthalmologische Gesundheitssystem in Juganda haben. Seit wann engagierst du dich zusammen mit für dieses Vorhaben in Ãœganda? gemeinsam engagieren wir uns seit 2010 für dieses Projekt. Unser Verein „Bazungu“ ist seit den 1990er Jahren in Uganda aktiv.
Haben Sie schon einmal mit Dr. Gerhard zusammen gearbeitet? Wir haben noch nie an einem Gemeinschaftsprojekt gearbeitet. Wie unterstützen bauen Sie die ugandische Klinik auf? In unserer Klinik in Casana arbeiten wir bereits in unserer Freizeit. Erblindung mit allen zur Verfügung gestellten Möglichkeiten von verfügung bis unterstützen.
Erblindung bekämpfen â€" sichert Ihre Existenz! „Wurde der Verband gegründet das Vorhaben in Ãœganda auf unterstützen umstellen? Gibt es eine private oder berufliche Erfahrung, die Sie motiviert hat, den Menschen in ugandischen Ländern auf diese Art und Weise weiterzuhelfen? Nachdem wir in unserer Firma für Optiker in Rosenahl ausgebildet hatten, wurde ich befragt, ihnen zu ermöglichen, ihr Wissen durch Praktika zu vertiefen.
Brillenkauf in der Landeshauptstadt Kitzbühel, für ist ein Wunschtraum für arme Menschen, die mehr als 90% der Subsistenzlandwirtschaft ausmachen. Dank der Leistungsbereitschaft vieler Mitarbeiter aus der Augenheilkunde konnten wir vielen tausend Menschen in ugandischen Ländern Hilfe leisten. Viele ugandische Menschen haben in den Jahren zurückliegenden eine Spezialausbildung erhalten und so konnte das Programm die Arbeit vor Ort auf für "fördern".
› Was wünschen sind Sie für die ugandische Klinik? Für unser Projekt für Augenkliniken in Auganda wünsche Ich glaube, dass unsere Multiplikationsstrategie von lokalen Optikern, Augenoptikern und Augenärzte darauf abzielt, genständige und tragfähige ophthalmologische Einrichtungen in Auganda zu errichten. Diese Spenden werden eins zu eins durchgeführt.
Auf Löwentreffen in münsterland und Westphalen warben wir für für und lernten viel über unterstützung Löwenclubs aus Halle, coes-feld und den freundlichen niederländische Löwenclub in Håkzbergen niederländische uns. voller Schwung, um an Bundesgelder zu kommen. Für einige Dinge, die wir brauchen â€" rome wurde auch nicht an einem Tag gebaut. eine wichtige Hürde in prüfungs- war, dass die christoffel Blindenmission (cBm) eine anerkennend schöne Sachkunde zeigte für Der Kasana. nach jahrelanger Vorlaufzeit wurde sie im Julis 2014 fertig gestellt.
Während eines Op-Camps traf alle Interessierten und Bedürfnis, dass eine augenklinik im bau ist und es auf lange Sicht geben wird. Während seines Besuchs war er sehr beeindruckt von den Dienstleistungen und dem plänen der Partner, nämlich: AugenklinikAhaus, ClubBazungu e. V. von münsterland, Gesundheits- und Augenpflegeverein ("uHecA") und dem Löwenclub.
Im Dezember wurden in einem so genannten Moodle of Agreement (mou) alle Eckpfeiler der Kooperation zukünftigen definiert. Nach Fertigstellung von Klärungen wird der Förderantrag bei märz in der Landeshauptstadt zu finden sein. › Sie haben den Antrag fÃ?r das Projekt für der Eye Clinic in Kassana vorbereitet.
Wie und wann haben Sie von dem Projekt erfahren, das Dr. med. Rolf Gerald und sein Mitarbeiterteam planen, eine Klinik in Uruganda zu errichten? Dr. Rolf Gerald hat über seine Hilfseinsätze in der Dritten Welt bei Clubabenden der Löwen Hilfseinsätze sehr anschaulich Bericht erstattet. Schlechte Sicht und Erblindung sind ein schwerer Verlierer.
Für Bekämpfung von Vermeidbarer Blindheit in Entwick- lungsländern Der Löwe ist als Teil seiner''SightFirst'-Kampagne besonders engagier- lungsländern Im Herbst 2012 startete Dr. Thomas spiegelburg eine eigene Sonderaktion, um den Bau einer neuen augenklinik im Bundesgebiet unter unterstützen nicht nur mit einer einzigartigen Aktion, sondern auch mit der Ausarbeitung eines vom Bundesentwicklungsamt (BMZ) geförderten Projekts zu unterst�tzen.
„Der Londoner Lions-Club NorthwestMünsterland, dessen Mitgliedsclub Sie sind, unterstützt das ist das Projekt seit 2012. Wie steht es um die Unterstützung in der Tat? der löwen hilft lokal und international. Unser Verein organisiert jährlich im Schloß" Bücherbasar, aber auch den Vertrieb von" Adventskalendern" in der gronau, der nienburgischen und der bayrischen Stadt ("Ahaus").
Beides ist sehr erfolgreich, denn viele Menschen nutzen unsere Unterstützung für Blind und sehbehindert in Iganda unterstützen. Der Erlös aus den Maßnahmen ist fertig für der Neuanbau der Augenklinik. über verfügt über umfangreiche Erfahrungen beim Ausbau von Krankenhäusern in Krisengebieten und Entwicklungsbereichen. Ich möchte aber auch die Unterstützung von zwei Damen, einer Techniker und einem Ingenieur, hervorheben, die Detailpläne und statics für den Förderantrag und die Baugenehmigung vorort gemacht haben.
Bei der Errichtung der Praxis in Casana werden Baumaterialien aus Uruganda und Kunsthandwerker aus Uruganda eingesetzt beschäftigt? robert Bogere von uHecA hat Kontakt zu Mauren, Tischlern, Elektrikern und Installateuren in Kasana aufgenommen. „Was ist Ihnen an diesem Vorhaben besonders gut gefallen? Die Herangehensweise an die Hilfe zur Selbsterfahrung, die Fortbildung junger Interessierter zu Augenoptikern, die das Sehen bestimmen können - schwäche und die Anpassung der Brille. auch der Transfer von Wissen und Technik während der Fortbildung von Augenärzten zu fähigen Grauer Star Chirurgen.
Insbesondere der Wille aller Betroffenen, dass die Klinik langfristig zu einer eigenen Klinik wird weitergeführt „Die Eye Clinic ist bestrebt, mit mehreren Partnern eine eigene Klinik in Kasana/Uganda zu errichten. Seit wann wissen Sie von diesem Vorhaben? Bei einer der vielen Spendenaktionen für dieses große Vorhaben kam ich rasch in persönlichen Austausch, bei dem ich die Möglichkeiten für Rotary aufzeigte, solche Projekte zu fördern.
› Unterstützt Ihr Rotarierclub zum ersten Mal ein afrikanisches Hilfsprojekt oder gab es andere von Ihrem Verein geförderte Vorhaben? In den vergangenen acht Jahren haben wir uns in den USA neben Chili, Ekuador und den Phillipinen auf mäßig konzentriert. Vor gut zwei Jahren gab es einen Beschluss des Vorstands, unseren Blick auf den afrikanischen Kontinent zu richten.
Gegenwärtig sind vier Afrikaprojekte (Ghana, Juganda, Rwanda und Tansania) in der Planung des Rotarierclubs gronau-euregio. Warum ist der Rotarierclub Gronau-Eu- regios für an diesem Projekt in Kazana beteiligt? Nun, wir unterstützen nur projekte mit einem hohen Maß an Beständigkeit und messbaren Ergebnissen. Wie plant der Rotarierclub den Aufbau der Auslandsklinik in Kazana?
Sowohl der Kauf der Anlage, inklusive medizinischer Geräte und unterstützen, als auch die Berufsausbildung für, die angehende Fachärzte und das Betreuungspersonal vor Ort sind durch Austausch bzw. Schulungsmaßnahmen eine Erfolgsstory. Warum sind Sie persönlich involviert dafür? Es ist wahrscheinlich das eigentliche Vorhaben.
Auf Bedürftigkeit und der Bemühung, dies durch die Errichtung einer eigenen Klinik etwas zu mildern. Wenn du ein intelligentes Programm wie für nicht brennst, wirst du nicht viel davon finden. SmartArt ist für speziell, meßbar, ansprechend, realitätsnah und zeitlich und finanziell limitiert. › Sie sind hauptberuflich Zahnmediziner, Mr. zehn.
Kannten Sie über die ophthalmologische Mangelversorgung der Bevölkerung in ugandischen Ländern oder streiten Sie sich erst jetzt damit? Aber für ein Projektleiter ist nicht genug. › Die gebäude ist auf einer Etage, ohne Unterkellerung und auf einem rechtwinkligen Grundriß aufgebaut. › Die gebäude steht auf einem 253 qm großen grundfläche, das 23 m lang und 11 m weit sein wird.
„Es entsteht ein an die benachbarten GebÃ?ude angepasstes Walmdach. In diesem Fall wird das Fassadendeckel auf dem Sockel des Hauses angebracht. Die Bedachung wird wie bei ortsüblich mit gefälzten Blechen auf Holzlatten ausgeführt. Eine Photovoltaik-Anlage wird auf dem Hausdach montiert, um die Energiezufuhr sicherzustellen. Die Wasserzufuhr wird durch das Bohren eines Brunnens auf grundstück sichergestellt. Die Aufnahme des Patienten und die operationsräume sind klar von einander abgegrenzt.
Die BetriebsflÃ?che ist unterteilt in zwei operationssäle mit je 23 m² und einen PrÃ?parationsraum mit 53 m². Dies sind die größten räume der gebäudes. Das ganze gebäude ist so gebaut, dass es weitestgehend gegen Eindringen von nässe, Schädlingsbefall, tropischen regengüsse, Stürme oder Blitzeinschläge geschützt ist. Das Baugelände erstreckt sich Ã?ber 1000 Quadratmeter, auf denen die einstige Polizeiwache steht, die jetzt in eine Kanzlei umgewandelt wurde.
Die Paneelpfade ermöglichen den Zutritt zum Einfamilienhaus. rasenflächen und individuelle Bush-Gruppen grünen das Ferienhaus. Die einstige Polizeidienststelle wurde in ein Augenpflegezentrum umgewandelt, in dem derzeit Operationen durchgeführt werden. zukünftig, das Augenpflegezentrum wird weiterhin als Augenarztpraxis und für für die Anpassung der Brille verwendet. „Ein neues GebÃ?ude senkt die Einsparungen.
Die nötige Hygiene ist gewährleistet. Die eigene Energie- und Wasserzufuhr sichert die Arbeit von unabhängiges. „Der Stararchitekt Michail J. Zielinski (Architekturbüro m.j.z. Architekten & ingenieure Berlin-lichterfelde) hat die Klinik nach dem „dritten Weltstandard“ geplant. Die Baubewilligung wird von den Behörden Ugandas erteilt.   â€" Architects und Ingenieuren überwachen den Aufbau der Augeklinik.
Die Baumaterialien kommen aus der heimischen Produktion. “Uganda Fachkräfte wird das gebäude bauen. Das Augenklinikum Augsburg und der Verband Sehkraft für uganda" (ehemals Basungu e.V.) bemühen um Spenden an die Medizinischen Geräte. Der Projektvorschlag vom Feber 2015 sieht die Vollendung bis Ende 2016 vor.
Weil mit dem Bau erst nach Zustimmung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für und der angefragten Sozialverbände gerechnet werden kann, wird das Vorhaben ca. 1,5 Jahre nach Bewilligung abgeschlossen sein. Im Projektgesuch vom Feb. 2015 wurden die Bau- und Personalkosten für bis Ende 2018 berechnet.
Mit Wirkung zum1. Jänner 2019 wird die Klinik übernimmt in die Praxis umgesetzt. Bei der Eröffnung der Augenkammer sollen eine Augenärztin, 2 OP-Schwestern, ein Optiker und 2 Assistentinnen beschäftigt werden. Ein wesentlicher Bestandteil der ehrenamtlichen Tätigkeit der Augenkammer Aachen in Africa waren die sechs Benefizkonzerne, die Dr. Rolf Gerald mit unterstützung ihren Mitarbeitern und dem Löwenclub Westmünsterland in der Fürstensaal der Schleuse zu Aachen bisher organisiert haben.
Im Jahr 2008 wurde das erste Benefiz-Konzert für der Klinik in Chiro/ äthiopien veranstaltet. Im zweiten Benefiz-Konzert traten die beiden weltbekannten Musikanten Petrus Kramer (Klavier) und Marten Bozen ( "Cello") aus den Niederl�ndern nach Aachen an. Mit der Komponistin und seiner Frau Christian Rieger-Séférian auf Bühne und dem Saxofonist Jan Klare zusammen mit der Querflöte trat er 2010 auf der Bühne auf, die das Flair von Bühne im Flügel und der Musik von Fürstensaal pr�chtig und mitreissend auftrat.
In ihrem Auftritt führten sie das begeisterte Fachpublikum auf eine Reise durch die Zeit. In allen Veranstaltungen informierte Dr. med. Rolf Gerald Gerald über den Status der Arbeiten seines Ärzteteams in äthiopien und Iganda. „Diese Fröhlichkeit und diese Dankesrede der Menschen treibt uns weiter. Mit 30, 30 € geben Sie einem Blindem den Anblick von zurück“, beim Auftritt auf märz 2012 setzte er sich fÃ?r Spenden und fÃ?r unterstützung aus der Bevölkerung ein.
Bereits seit Jahren fragt die Augenstelle unter dem Slogan "Sehkraft sichern - Bestand sichern" nach der finanziellen unterstützung ihrer aktuellen ärztlichen Versorgung. Aus diesem Grund bietet die Gemeinde Aachen für die Benefiz-Konzerte an. Im Jahr 2013 gastierte der niederländische Klavierspieler und Bach-Spezialist Czaja Cager im Schlosssaal auf der Fürstensaal in Aargau. Inzwischen war die Augenklinik unter übergeben auf die lokale Hände übertragen worden, so dass der Schwerpunkt der Zusammenarbeit auf dem Augenklinikbau in Kasana/uganda lag.
Dr. Gerhard berichtet Ã?ber seinen letzen Arbeitseinsatz vom 28. märz bis 19. April 2012 in Uganda, an dem er â€" wie immer â€" persönlich mitwirkte. regelmäßig im Rahmen des Hammermonats in Eritrea. na in Uganda als Folgeprojekt der im Bau befindlichen Ahaus-Augenklinik. Drei Jahre lang lebt die heute 86-jährige, doch in märz 2013 hörte sie aus dem Mund von Dr. Rolf Gerald vom engagierten Augenarzt der Klinik" für die ärztliche, augenärztliche Belieferung der Bevölkerung in Kassana im Ugandischen.
ich war beim letzen Wohltätigkeitskonzert. nicht nur ich war enthusiastisch über das angebot, sondern auch über den vortag von Dr. Rolf Gerald, der mir die Klinik in Kassana vorstellte. es ist verblüffend, wie man mit einfachsten hilfen aushelfen kann. Ich dachte mir, ich muss auch mithelfen, den Menschen dort die Arbeiten von für zu erleichtern", freute sich und schaut fast zärtlich auf das Mikrofon, dessen Kauf sie dem gerl-Team im Sommermonat 2013 ermöglichte. er bedankte sich bei mir mit einem Blumenstrauß.
Bereits seit vielen Jahren betreut die Firma die Aktivitäten der ugandischen Klinik. Dies erleichterte uns die Arbeit“, so der Geschäftsführer von der Kooperation mit den Spirgatis. „Das ist großartig, wenn mütter ihre Geschwister zum ersten Mal sieht und vice versa. Ich habe es aus Respekt vor der Performance von Dr. Gerhard und seinem Team an gerät weitergegeben“, sagt er.
Im Jahr 2013 schenkte sie ein Mikroskop. ju-ortsvorsitzender Patrik Bär aus Baden-Württemberg ist Brillenträger unter für uganda. ulm. Mit seiner Brillensammlung hat er weit über die Grenzen von über, Ulrich, Schwäbisch und gar Bayerns Grenzen hinweg Aufmerksamkeit erregt. ich brille aus Hamburg", freute sich der erst 30 Jahre alte wör- dene Neuulmer Bundeswahlkreisgeschäftsführer Patrickbastler und sammelt nun schon "richtig munter im dritten Jahr" als vorsitzender der Ju pfuhl/Burlafingen Gebrauchtgläser. de.....
Feber bei einem Besuch der Stadtverwaltung und in Anwesenheit des Entwicklungsministers Gerhard müller, stellvertretend für Dr. Ralf Gerl, und Prof. Dr. Hanfred Spiritus müller. so wird das Unternehmen in Uganda die Kooperation und Förderung der Stadt Uganda gefördert (Bmz), übergeben, das Schirmherr. Augelicht für Uganda e. V./Bazungu e. V. vr-Bank Westmünsterland z.B. Die Spende kann auch steuerlich geltend gemacht werden.
Sehenswürdigkeit für ugandisch Â- Basungu e.V.