Noch vor wenigen Jahren war es in aller Munde und hat versprochen, ein grundsätzliches Problemfeld im E-Commerce zu beheben - die virtuelle Anpassung. Denn: Im Unterschied zum Stationärhandel kann Bekleidung im Web-Shop nicht anprobiert werden - ein wichtiger Retourengrund im Online-Modehandel. Mit dieser Technik hat die Unternehmensgruppe auch schon frühzeitig gearbeitet.
Doch nicht nur für die gesamte Branche der Unternehmensgruppe, sondern für den ganzen E-Commerce-Markt. "Die grösste Hürde bei vielen Virtual Fitting Techniken sind die aufwändigen Abläufe, inklusive der exakten Messdatenerfassung für jedes einzelne Bekleidungsstück im Programm. Eine vollständige, vorzugsweise automatische Sammlung von Daten zu Kunde und Artikel, ein zusammenhängender Algorithmus sowie die attraktive Darstellung der Ergebnisse sind essentielle Bestandteile der digitalen Anpassung.
Die Interaktion muss so gut laufen, dass der Kunden einen deutlichen Zusatznutzen gegenüber Mehrfachbestellungen und kostenlosen Retouren erkennen kann, sonst ignoriert er die Lösung", sagt er. In regelmäßigen Abständen überprüfen er und seine Mitarbeiter neue Ideen, die zum Teil von renommierten Technologieunternehmen mitentwickelt wurden.
Die Innovationsexpertin: "In jedem Falle werden wir das Problem im Unternehmen weiter verfolgen, denn die Vorzüge des Virtual Fitting sind noch offen. Gleichzeitig entwickelte die Firma eine interne Softwarelösung, die aus den Einkaufs- und Rückgabedaten der Produkte Größenvorschläge errechnet.
Virtuelles Anpassen: Ottos neue Erweiterte Realität-App auf Google Earth
Über die Otto-Facebook-App können User ausgesuchte Frauenmode zunächst einmal in den Trendbereichen "Glamour" und "College Look" anspielen. Der gewählte obere, untere oder komplette Teil wird dann über die Kontur des Benutzers platziert, der sich in einem gewissen Umfang vor der Webkamera platzieren muss.
Der Kunde wird über einen Knopf gezielt an die Firma Ottos.de geleitet und kann das gewählte Erzeugnis in der gewünschten Grösse und in der gewünschten Form einkaufen. Der Leiter der Abteilung Brand Management und Communication bei Ottos, erläutert den Zusatznutzen des "Virtual Fitting": "Mit der Erweiterten Realität auf facebook ermöglichen wir unseren Kunden ein verspieltes und emotional ansprechendes Einkaufserlebnis".