Lohnsteuer Brille Absetzen

Entlassung der Lohnsteuerbrille

Bei Brillen, Medikamenten, Zahnersatz etc. Die Gläser können in bestimmten Fällen als Arbeitsgläser betrachtet werden und sind in der Einkommensteuererklärung abzugsfähig Sie können die Gläser jederzeit unter "Sonderbelastungen" angeben. Weil Sie dann die vollen Kosten für das Zahnimplantat oder die Brille abziehen können. und eine Küche oder die Verbreiterung von Türen, das Entfernen von Türschwellen und der Einbau von Rollstuhlrampen sind abzugsfähig. Wenn diese Frage bejaht werden kann, ist auch der übersteigende Betrag von der Einkommensteuer und den Sozialversicherungsbeiträgen befreit.

Steuerfreie Brille für Arbeitnehmer - Brille, Lohnsteuer, Computerarbeitsplatz

Zertifiziert ein Ophthalmologe, Betriebsarzt oder eine befähigte Person i. S. d. V. Arbeitsmedizin-Verordnung eine Spezialbrille für den Computerarbeitsplatz eines Arbeitnehmers und trägt der Unternehmer die dafür anfallenden Gebühren, so ist die Übernahme der Gebühren kein einkommensteuerpflichtiger Lohn. Der Unternehmer kann die Ausgaben als Betriebsausgaben abziehen, mit dem Einverständnis des Finanzamts.

Dies liegt daran, dass die Lohnsteuerrichtlinien (LStR), die für die Steuerbehörden verbindlich sind, Folgendes vorsehen: Als Lohn nicht zu betrachten sind unter anderem die "angemessenen Aufwendungen für besondere Sehhilfen, die der Unternehmer aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nach dem Arbeitsschutz-Gesetz übernimmt, wenn aufgrund einer Prüfung der Sehkraft durch eine befähigte Person.... die besonderen Sehhilfen erforderlich sind, um eine hinreichende Sehschärfe im Fernbereich des Computerarbeitsplatzes zu gewährleisten".

Natürlich kann sich der geschäftsführende Direktor eines Unternehmens auch von seinem Ophthalmologen eine Spezialbrille für den Computerarbeitsplatz verschreiben lassen. Falls die Gesellschaft die Kosten übernimmt, ist dies auch kein steuerpflichtiges Gehalt oder eine versteckte Gewinnverteilung. Es ist keine besondere arbeitsvertragliche Bestimmung notwendig. Schließlich ist die Übernahme der anfallenden Gebühren keine Frage der Löhne.

Allerdings sind nur vernünftige Preise steuerbefreit.

Sieben völlig legitime Steuerkniffe

Sieben juristische Tricks, um noch mehr aus Ihrer Steuerklärung herauszuholen. Durch den Entfernungszuschuss können Sie Ihre steuerlichen Aufwendungen einfordern. Berechnungsbeispiel: Bei vielen Erkrankungen trägt die Krankenversicherung nicht zur Deckung der Behandlungskosten bei. Die unbezahlten Aufwendungen können oft als Sonderbelastung von der Besteuerung abgezogen werden.

Sie können in Ihrer Steuermeldung die speziell bestellten Behandlungskosten erfassen. Sie können dann z.B. Ihre Spesen für den Arzt, die Physiotherapie, die Brille, die Sprachtherapie, rezeptpflichtige Arzneimittel etc. eingeben. Es gibt jedoch ein kleines "aber": Die Höhe der Gesamtkosten muss das Niveau der so genannte sinnvollen Selbstabrechnung übersteigen.

Sie können nicht nur Spenden gelder in Ihrer Einkommensteuererklärung deklarieren. Sie können auch benutzte Artikel, die Sie spenden, abgeben. Sie können die Pflege Ihres Tieres als haushaltsnahen Service in Anspruch nehmen. Reise- und Lohnkosten, Essen oder Streu sind jedoch nicht abzugsfähig. Sie können in diesem Falle auch die Reinigungskosten als Werbekosten abziehen.

Tip: Lassen Sie Ihre Arbeitskleidung in der Reinigungsfirma säubern. Sie können dann die gesamten anfallenden Gebühren eingeben. Sie sind in Sicherheit, wenn die Wäsche auf dem Reinigungsbeleg auftaucht. Häufig fehlt es an den notwendigen Nachweisen für Einzelfragen. Sie können Ihre Aufwendungen jedoch nicht in der Steuermeldung erfassen.

Dies gilt z.B. auch, wenn Sie Spesen an einem Automat hatten (Tickets o.ä.) oder eine Rechnung untergegangen ist. Bei besserer Planung der Zahlung können viele der anfallenden Gebühren einbehalten werden. Weil Ihre Aufwendungen in dem Jahr, in dem Sie sie gezahlt haben, steuerrechtlich mitgerechnet werden. Die Pauschale von 1.000 EUR wird von Ihren Werbekosten einbehalten.

Nur darüber hinausgehende Kosten beeinflussen Ihre Steuerrückerstattung. Wenn Ihre Kosten 1.000 EUR nicht übersteigen, verschieben Sie den Einkauf nach Möglichkeit auf das kommende Jahr. Nur wenn Sie die Grenze der angemessenen eigenen Belastung übersteigen, beeinflussen Ihre Aufwendungen für Heilmethoden die Steuer. Weil Sie hier höchstens 20 vom Hundert von 6.000 Euros pro Jahr in Ihre Steuermeldung eingeben können.

Sie können jedoch mit Ihrem Handwerksbetrieb die Zahlung weiterer Kosten erst im folgenden Jahr abstimmen, um die Handwerkskosten wieder abziehen zu können.