Brille Holzgestell

Brillenfassungen aus Holz - Ratgeber über optische Gläser aus Holz

Aber sind Holzsonnenbrillen und Korrektionsbrillen wirklich alltagstauglich? Mehr und mehr Menschen tragen Holzbrillen auf der Nase. ROLF-Rahmen aus Holz. Ein kleiner Familienbetrieb produziert in den Tiroler Bergen hochwertige und sehr leichte Rahmen aus Holz, Stein und Holzkombinationen und Horn von Hand. Sollten die Holzgläser dennoch Alterungserscheinungen aufweisen, kann ich die Gläser auffrischen.

Holzbrillenfassungen - Reiseführer über Optikgläser aus Vollholz

Angesichts der vielen Trendmodelle auf dem Markt gibt es keinen Zweifel, dass Brillen schon lange nicht mehr nur funktional sind, sondern zu einem der bedeutendsten Zubehöre. Mehr und mehr Menschen wählen einen Holzrahmen für ihre Brille. Ob als Korrektionsbrillen oder Sonnenbrillen - das Naturmaterial kann für verschiedene Verwendungszwecke eingesetzt werden.

Bis vor einiger Zeit waren Holzgläser die einzige Alternative und wurden von kleinen unabhängigen Marken aus großen Städten wie z. B. Berlins oder Hamburgs hergestellt. Inzwischen haben jedoch viele bekannte Produzenten den Holzrahmen in ihr Programm mitaufgenommen. Aber hier fragen sich viele: Wie gut ist eine Brille aus dem Hause Holt wirklich - bringt sie Tragkomfort?

Holzgläser

Rahmen für den Einsatz von Holzbauteilen ROLF. Ein kleiner Tiroler Betrieb stellt in den Tiroler Bergregionen von Hand qualitativ hochstehende und sehr helle Rahmen aus Hölzern, Steinen und Holzkombinationen und Hörnern her. Einer der Schwerpunkte der Fa. Roland Brille ist es, Akzente im Bereich des Designs zu setzten und neue Impulse zu geben.

In der Forschungs- und Entwicklungabteilung von ROOLF wird eine neuartige Holzbrillenverbindung und ein Spezialverglasungssystem entwickelt. Diese Gläser benötigen weder Schraube noch Metalle und sind durch eine spezielle Oberflächenveredelung sehr leicht zu pflegen. In vielen Arbeitsgängen werden die Rahmen in unserer eigenen Werkstatt in Handarbeit hergestellt. Hinter der Brille befinden sich 78 Arbeitsgänge....

Die Holzgläser

Die Rahmen bestehen zu 100% aus heimischem Holz aus nachhaltigem Anbau. Exotenhölzer können auf Anfrage auch verarbeitet werden, was jedoch mit zusätzlichen Kosten einhergeht. Das Material wird auf natürlicher Basis mit Leinsamenöl oberflächenveredelt. Jedes Paar Brillen ist ein Einzelstück aus 100% handgefertigt. Aus einem " Massivholzblock " werden die Rahmen in der Regel von Hand gefräst, abgeschliffen und poliert.

Weil jede Brille erst nach Auftrag hergestellt wird, ist eine Lieferfrist von ca. 4 Monaten möglich. Die Brillenbrücke wird vor der Endverglasung, soweit möglich, einzeln an die jeweilige Nasenrückenform und den Einfluss des Holzaufhängers auf die Kopfweite angepaßt. Auf diese Weise erhalten Sie ein ganz eigenes und ganz spezielles Einzelstück - Ihre ganz individuelle Massivholzbrille.

Verunreinigungen der Holzgläser durch Schweiss, Schmutz, Hautöle oder Make-up können mit einem angefeuchteten Lappen gereinigt werden. Ab und zu sollten Sie den Rahmen leicht mit Leinsamenöl ölen und ihm seinen frischem "Holzglanz" wiedergeben. Es sollte kein laufendes Leitungswasser zur Säuberung verwendet werden, da dies zur Versprödung des Werkstoffes und damit zum Abbruch des Rahmens führt.

Die übliche Luftfeuchtigkeit wie z. B. Niederschlag, Beschlag oder Trübung hat keinen negativen Einfluss auf die Holzgläser, ebenso wenig wie "normale" Temperaturwerte von ca. -15 bis +40°C. Außergewöhnliche Temperaturunterschiede und extreme Temperaturunterschiede können sich jedoch nicht nur auf die Lebensdauer der Brillenfassung, sondern auch auf die Gläser und deren Beschichtungen auswirkt.