Welche Brille zu welchem Gesicht

Die Brille für welches Gesicht

Wir müssen nicht alle eine Brille tragen, aber spätestens mit den ersten Sonnenstrahlen wird die Sonnenbrille ausgeblendet und verrät die wahren Fashion-Opfer unter uns je nach Form und Größe. Weil es das Motto ist, die perfekte Sicht zu haben und gleichzeitig gut auszusehen. Hier die wichtigsten Features und Tipps für eine perfekte Brille. Die Daten können entweder Ihrem Brillenpass entnommen oder einfach von Ihrem Augenarzt oder Augenoptiker gemessen werden. Das ist neben Farbe, Material und Stil vor allem die Form des Rahmens.

Welcher Brille auf welches Gesicht?

Brillen sind für über 40 Mio. Menschen in der Bundesrepublik unentbehrlich. Aber nicht nur die Funktion ist es, die eine Brille zu leisten hat. Abgestimmte Brillen heben die Vorteile ihres Trägers/ihrer Trägerin besonders deutlich heraus, während ungeeignete Brillen das Gegenstück bilden und als Fremdstoff auf der Nasenspitze wirken.

Egal ob die Brille sportiv, rückwärts, minimalistisch, rahmenlos, farbenfroh oder mit Muster versehen sein soll, hängt allein vom persönlichen Geschmacksempfinden und den Präferenzen des Betrachters ab. Die Gesichtsform ist anders. Das ist ein wesentlicher Punkt, der darüber entscheiden kann, ob die Brille zum Tragen oder nicht.

Anders als beim Entwurf geht es hier nicht um geschmackliche Aspekte, sondern darum, ob die Form des Gesichts mit dem Rahmen der Brille übereinstimmt. Man unterscheidet fünf Gesichtsformen: die runde, die ovale, die herzförmige, die rechteckige und die trapezförmige. Bezüglich der Ermittlung des Gesicht-Typs und der dazu gehörenden Brille gibt es einige Besonderheiten.

Wenn Sie sich immer noch nicht ganz genau wissen, welche Brille die passende ist, können Sie sich an Ihren Augenarzt wenden. So berät man sich in der Fielmann-Niederlassung Dresden kostenlos bei der Auswahl der richtigen Brillenfassung. Wer ein rundes Gesicht hat, sollte eine Brille mit einer ausgeprägten Vertikalkomponente aussuchen. Das hebt die Blicke hervor und lenkt das Auge von den sanften Gesichtskonturen ab, die für das runde Erscheinungsbild sind.

Ein ovales Gesicht dagegen ist durch ein weiches und klares Gesicht gekennzeichnet. Dieser Gesichtsausschnitt ist das typische "Brillengesicht", da nahezu jede Art von Brille paßt. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass das Gesicht nicht unnötig in Längsrichtung oder Weite gedehnt wird. Die Suche nach einer Brille ist für ein herzförmiges Gesicht mit breiter Front und schmalem Gesicht umständlich.

Für diese Art von Gesicht sind Rund-, Oval- oder Bogengläser geeignet. Auf diese Weise wird der Ausblick von der Stirnfläche und der Augenpartie entfernt und auf die Augenpartie umgelenkt. Stirne und Backenknochen erscheinen kantig und geben der Form des Gesichtes ihren eigenen Ausdruck. Diese markante Kontur kann durch eine Rundbrille unterbrochen werden, so dass das Gesicht weich und harmonisch wirkt.

Zum Schluss hat das Trapezgesicht einen breiten Kieferknochen und eine schlanke Stirne, die den Körperschwerpunkt im Kopfbereich bildet. Dieser Unwucht kann mit quadratischen oder gebogenen Gläsern begegnet werden. Der Gesichtsausdruck gewinnt im Oberkörper an Bedeutung und erscheint ausgeglichen.