Finde die richtige Brillenfassung für alle Augenblicke deines Leben. Informieren Sie sich im Brillentypentest über Farbe und Form, die Ihrer Person in all ihren Aspekten den schönste Ausprägung gibt. Verwenden Sie die Gläser als Styling-Element und erleben Sie das richtige Model für die unterschiedlichsten Stilrichtungen und Anlässe. Finde die Brillen, die am besten zu deinem Style und deinem Aussehen passen.
Die Silhouette Brillentyp-Prüfung hilft Ihnen beim Zusammenbau Ihrer Brille und gibt Ihnen Hinweise, worauf Sie achten müssen.
Hochwertige Gläser ohne Brillenrand - der Linzer Brillenhersteller Silhouette hat sich in diesem Bereich aufgestellt. Über zwei Mio. Einheiten verlässt das inhabergeführte Haus im Jahr. Zu Beginn ist der Draht, am Ende die Brillen. Letztendlich dauert es 150 bis 300 Arbeitsgänge oder sechs bis 22 Monate, bis eine Scheibe entsteht.
Die meisten Gläser der Firma Silhouette aus Linz gehen über die Grenzen, der Anteil des Exports beträgt 95 Prozent. Darauf ist Mitinhaber Dr. med. Arnold Schmied besonders Stolz. Da man viel kleiner ist und in Ã-sterreich produziert, muss man die Sache anders machen als der Wettbewerb", sagt er.
"Anders " bedeutet zum Beispiel, sich im hochpreisigen Segment zu platzieren und "eine andere Formensprache zu beherrschen und ein anderes Kaufverhalten zu entwickeln", sagt er. Ein Rahmen von Silhouette kostete beim Augenoptiker durchschnittlich 300 EUR. Silhouette fertigt neben dem Werk in Linz auch in der Tschechischen Republik. Dort arbeiten rund 300 Mitarbeiter für das Untenehmen, aber das ist keine "billige Geschichte".
Für ihn kommt eine vollständige Auswanderung jedoch nicht in Frage. Silhouette hat insgesamt 1500 Beschäftigte. Im Jahre 1964 legen Anna und Arnold Schmied die Grundsteinlegung für das Familienunternehmen und seit vielen Jahren haben zwei von vier Söhnen, die beiden Kinder Alfred H. A. H. A. H. A. H. A. und H. K. Klaus, das Zepter in Silhouette in ihren Händen gehalten, und das Familienunternehmen ist im Besitz der ganzen Firma.
Auf den Spuren der Mütter zu gehen, war eine wunderbare Sache, sagt Dr. med. Arnold Schmidt. Unter der Schirmherrschaft der Kids schaffte Silhouette mit der Version "Titan-Minimalkunst" den Aufbruch. Mittlerweile stellt das Unternehmen mit Sitz in Linz 10.000 Brillen pro Tag her, insgesamt 2,2 Mio. pro Jahr (zusammen mit der lizenzierten Marke ADDAS Eyewear).
Eine Sonnenbrille, die in Silhouette "unterbelichtet" ist, wie Schmidt es nennt, soll nun beworben werden. Besonders hervorzuheben ist, dass die Brille des Unternehmens mit mehr als 30 Nasa-Missionen ins All flog. Die verantwortliche Optikerin stolperte über unsere Brille.