Die Tangente steht wie keine andere Uhr für den Durchbruch von Nomos Glasshütte.... Die Tangente ist ein mathematischer Begriff: eine Gerade, die eine Krümmung an einem gewissen Ort anstößt. Der Tangens dient als Vorbild für andere Nomos-Modelle. Auch heute noch prägen sie das Selbstbild von Nomos. Die Wahl fiel auf Gläser, da die sächsische Metropole seit dem 19. Jh. eine wichtige Bedeutung für die Uhrenproduktion in der Bundesrepublik hat.
Am Anfang hatte Nomos noch nicht einmal ein eigenes Handy, aber nur wenige Jahre später war das Untenehmen eine Konstante in der Branche - nicht zuletzt wegen des Erfolgs der Tangente. Bei der Normalausführung fährt das Handaufzugwerk Alfa die Tangente. Für die Tangente Nomos wird das automatische Kaliber Duo 3001 installiert.
Auch das Uhrwerk DUW-3001 kann bei entsprechender Anforderung manuell aufgezogen werden, dies trifft auf alle Nomos-Automaten zu. Bei anderen tangentialen Versionen wird entweder das Datum oder die Gangreserve angezeigt. Nomos hat auch eine Reihe von Gehäuse-Durchmessern im Angebot. Die Tangente gibt es mit 33 mm, 35 mm und 38 mm. Auf Anfrage ist ein Glasboden aus Saphirglas erhältlich, der einen Einblick in das Uhrwerk ermöglicht.
Die Tangente variiert den Nomos-Stil, den die Tangente in reiner Kultur ausstrahlt. Wenn Sie den Erwerb einer Nomos Tangente mit einem wichtigen Anliegen kombinieren wollen, sollten Sie einen Blick auf die Ausgabe Médecins sans Frontières werfen. Mit diesen Sonderanfertigungen der Tangente ist die 12 in einem roten Farbton gehalten, was sich auch im Firmenlogo von Médecins sans Frontières widerspiegelt.
Die Glashütter Uhrenfabrik Nomos konzentriert sich auf die Herstellung von zeitlosen Klassikern, die zwar ultramodern sind, sich aber nie an vergänglichen Trends ausrichten. Nomos Tangente ist bereits ein klassischer Zeitmesser, denn die Amrban-Uhr ist seit 1992 das bekannteste Exemplar des Haus. Äußerlich zeichnen sich die Armbanduhren durch ein ausgewogenes, zeitloses Erscheinungsbild aus, das sich durch viele rechteckige, pures Äußeres und Purismus auszeichnet.
Die qualitativ hochstehenden Werkstoffe machen die Nomos Tangente auch zu einem Exklusivobjekt, dem Liebhaber und Liebhaber kaum wiederstehen. Die Tangente wird nur aus robustem rostfreiem Stahl gefertigt, der Gehäuseboden aus widerstandsfähigem Saphirkristall. Die Rundzifferblätter der Nomos Tangente Armbanduhren fallen auf. Genauso schön und schmal wie die Nomos Tangente Armbanduhren aussehen, so kräftig ist das Zeckenkaliber.