200 g Wein 200 g Porträtwein (Osborne Ruby) 100 g 100 g Kardamom Kapsel 10 Kardamom kapseln 20 Gewürznelken 3 g. Schalen von Bio-Orangen
Die Rotweine, den Porträtwein und Alaborg Gourmet zusammen in einen Becher einlegen. Der Mörser Gewürze, der Zimt zerbricht, klebt in kleine Stücke, oder zerbricht und wird in einen Tee-Filter gelegt. Orangenschalen abschälen und auch im Tee-Filter. Den Tee-Filter in die Kanne stellen, schließen und erwärmen, bis kleine Bläschen auf dem Oberflä-heißt.
Glögg nochmals erwÃ?rmen, ggf. mit etwas Zucker verfeinern und abstechen.
In diesem Jahr habe ich meinen ersten Glögg im Kopenhagener Stadion getrunken. Ich bin nicht nur von einer behaglichen Herzlichkeit umgeben, sondern auch von kontemplativen Überlegungen, die für wunderschöne Empfindungen sorgen. 2. Da steht sie auf dem Christkindlmarkt und vertreibt die hausgemachten Sachen, die ihre Grossmutter nicht kaufen kann, weil sie schlecht im Bett ist.
Nicht nur das, sie trägt auch zum Aufräumen bei und bekommt ihr Präsent, das sie zuvor insgeheim von ihrer Grossmutter inszeniert hat. Nein, da ist nichts über den Glögg, er ist in meinem Hirn verwurzelt. Wenn ich mir nämlich die Zeit für einen Glögg nehm, bin ich im kontemplativen "Weihnachtsmodus".
Also stellen unsere Gehirne ab und zu seltsame Beziehungen her, richtig? Anstelle der großen Reinigung und des Verkaufs auf dem Handel, habe ich dänisches Glögg gemacht. Einen Tag, an dem Sie auch die Möglichkeit haben, die kontemplative Weihnachtstage zu erleben und Ihren Überlegungen zu folgen.
In einen Becher eine beliebige Anzahl von Trauben und Mandelblättern geben und beiseite stellen. Mit 2 Stück Zimtstange, 8 Nelken und 12 Stück Kardamonsamen erhitzen. 5 Teelöffel auflösen. Wodka dazugeben und kurz dünsten.
Schwedischer Glögg ist ein Obstwein auf der Grundlage von Cranberry/Cidre aus der südlichen Schwedenprovinz Småland. Wildwachsende Cranberries geben dem Glögg seinen würzigen, vollmundigen Geschmack. Nach schwedischer Überlieferung empfiehlt es sich, Glögg in einer Tasse mit einem Esslöffel zu reichen. Den Tassenboden mit fein gehackten Mandel und Rosinen abdecken und mit dem sorgfältig erhitzten Glögg auffüllen.