In den ersten beiden Filmen hat sich der inzwischen im Ruhestand befindliche Hauptdarsteller der ersten beiden Jahre, Herr Dr. med. Frank Drebin, ganz in die Hausmannrolle eingearbeitet, die sich z.B. in Seifenopern-Shows oder Muffinbäckerei ausdrückt. Ähnlich fängt Franks Heirat mit der Frau an zu zerfallen, da sie sich über Babies nicht einig sind. Irgendwann kommt er von seinen ehemaligen Kolleginnen Norwegen und Deutschland, die ihm von einer gegenwärtigen Bombendrohung und den daran beteiligten Tänzerinnen erzählen.
Weil sie zu diesem Punkt nur eine Spur von ihm haben, fragen sie ihn, ob er ein paarmal verdeckt spielt. Nicht wissend, dass dies eine Fertilitätsklinik und eine Spermabank ist, fälscht er einen alten Fußballtrauma. Als er zu Haus ankommt, erwartet seine Ehefrau Johanna ihn, dem Tipp ihres Eheberater zu folgen und sich eine Nacht der Liebe zu schenken, die so intim und heftig ist wie am Anfang ihrer Partnerschaft.
Wenn sie Franks Shirt auszog, bemerkte sie Kratzer auf seinem Ruecken, die er von einer Dominante namens "Dr. Rosenblatt" aus der Saatgutbank hatte, die ihm "helfen" sollte, wenn er keine weitere Kostprobe bekam. Mit der " anderen Dame " glaubte sie nicht an Franks Erzählung und bemerkte gleich, dass er wieder als Polizeibeamter diente.
Und weil Franke Johanna zugesagt hatte, nie wieder zur Arbeit zu gehen, verläßt sie ihn augenblicklich. Dann kehrt er zu dem Koffer zurück und arbeitet als Undercover-Agent für einen Gefängnisaufenthalt. Inzwischen hat die Kriminalpolizei erfahren, dass der im selben Gefaengnis festgenommene Rocco Dillon die Ursache fuer die Bombenanschlaege ist.
Er soll sein Selbstvertrauen gewinnen und das Opfer der Bedrohung aufspüren. Im Knast angekommen, sind die Fluchtpläne für den Häftling bereits in vollem Gang. Er will die aufgenommenen Entwürfe beim Essen an Tony übergeben, wird aber von einer Wache ertappt. Im Speisesaal beginnt ein Kampf, um ihn vor der Isolationshaft zu bewahren.
Er, jetzt im Eigentum von Röcco, erarbeitet einen neuen Fluchtplan und setzt ihn mit ihm um. Die beiden werden nach dem Vulkanausbruch von Rokkos Mama aufgegriffen und zum abgelegenen Häuschen am Roccosee gebracht. Noch schlimmer ist, dass sie das Tuch fand, auf dem Franks Anschrift in ihre Hosentasche schrieb und dort hinfährt.
Franke und Jeanne tun so, als ob sie sich nicht kannten und so beschließt er, sie auf seinen Rat hin als Geiseln zu haben. Doch in welchem findet er nicht heraus, denn er soll sich zusammen mit Rocko's Vater um sie kümmern.
Er zieht seine Camouflage aus, überwindet Rocko's Mama und nimmt sich und seine Frau mit ins Oscar-Gebäude. Er kann die Sprengbombe in die Hand nehmen, um alles zu sprengen und den Tot seiner Mama zu ahnden, wird aber wegen eines überdehnten Seils in den Luftraum geworfen, wo er den Kloboden des Helikopters seines Klienten durchbricht und dann zusammen mit ihm detoniert.
Franke und Johann beschwören sich noch einmal ihre Loyalität und Frau Dr. Franke stimmt zu, dass er seinen Ruhestand noch ein wenig verschieben wird. Beim Durchbrennen mit ihrer Bekannten im Auto wird auf die beiden hingewiesen. Das Duschszenario im Knast, in dem er von einem kräftigen schwulen Häftling missbraucht wird, verweist auf die Entfluchtung von Alicatraz.
Der Ausbruch aus dem Strafvollzug, der Bau des Tunnels und die Verteilung der Trümmer aus dem Bau durch die Taschen im Strafvollzug sind Andeutungen an den geblasenen Faden. Es gibt auch Ähnlichkeiten zu Jump to Death, in dem ein Verbrecher eine außergewöhnlich gute Verbindung zu seiner Mama hat und ein Polizeichef sich ins Gefaengnis schmuggelt, um den Taeter zu jagen.
Nachdem eine erfolgreiche Testsprengung in der Umgebung von Rock o's House stattgefunden hat, verhält sich Rocko wie der englische Name für die englische Version: Er wiederholt das Wort coole und die typische Lachmuskeln von Rock O'Neill und Butt-Head. Anspielend auf die Reihe Three Girls and Three Boys, in der David eine Putzfrau spielt, erscheint Anna B. David als Putzfrau in einer Szenerie, in der Franks Vater seinen eigenen Vater in die Arme wirft.
Graf Bön, der als Therapeut in der Terminator-Serie bekannt wurde, ist der Familientherapeut Dr. St. Bennett. Das Hausmädchen ist die Schauspielerin Anna B. David, die als Zimmermädchen und Hausfrau namens" Die Bradybande " (Drei Mädels und drei Jungen) bekannt wurde. Die Aufseherin, die den Rettungsplan im Knast findet, ist R. Lee Emey, der den Ausbilder in Vollmetalljacke war.
Zum Schluss des Filmes fügt sich jemand mit Brillen, einem rot-weiß gestricktem Pulli und einer Pudelmütze in das applaudierende Publikum ein, dies ist eine Anspielung auf Walters von Wo ist Walters? In dem Parodiefilm Escape from Alcatraz spielte er ebenfalls einen Mitgefangenen.