Wer eine Brillenbestellung über das Netz wünscht, benötigt viele Angaben, die von einem Augenoptiker oder Ophthalmologen im Zuge eines Augentests inklusive Augenmessung bestimmt werden. In der Regel sind diese Angaben in einem Brillepass (vom Optiker) oder einem Rezept (vom Augenarzt) enthalten. Aber was bedeutet die Abkürzungen und Angaben auf dem Ausweis?
Die folgende Abbildung zeigt dies auf einfache und anschauliche Weise. Weil es kein einheitliches amtliches Formular für einen Brillepass gibt, sondern jeder Augenoptiker ihn nach seinem eigenen Entwurf drucken kann, werden die beiden gängigsten Ausführungen gezeigt. Fielmanns Brille ist sicher die am häufigsten verwendete (im obigen Bild). Die Abkürzungen in der Brille heißen?
Im Brillenpass stehen die für die Herstellung einer Schutzbrille oder Kontaktlinse erforderlichen Daten. Der Brillenhersteller kann aus einem Brillenglaspass exakt lesen, wie man das Glas so verarbeitet, dass es eine ideale Fehlsichtigkeitskorrektur ist und man wieder klar sieht. Informationen und Abkürzungen sind einheitlich.
Die Abkürzungen im Pass der Brille bezeichnen und beschreiben: personenbezogene Daten: Zusätzlich zum Name wird gelegentlich das Datum der Geburt oder die Adresse des Brilleträgers auf dem Pass vermerkt. Die Abkürzungen für Fern- oder Nahsichtbrille sind die Abkürzungen für Brillen. Bei Kurzsichtigkeit brauchen Sie eine Brille mit großer Reichweite, bei Weitsichtigkeit eine Nahlinse. Dioptrien werden in 0,25er-Schritte untergliedert.
Negative Messwerte sind durch Myopie, negative Messwerte durch Myopie gekennzeichnet. Zyklisch oder zylisch ist die Kurzform von zylinderförmig. In den Brillenpässen werden diese Informationen nur bei Astigmatismus - in der Regel als Ergebnis einer Hornhautkrümmung - erfasst. Dies ist in der Regel der Fall, wenn die Myopie von Alterssichtigkeit begleitet wird. Parkinson ist die Kurzform für Pupillenabstand.
Diesen sehr wichtigen Betrag darf auf keinen Fall in den Gläsern ausgelassen werden. Sie sollten daher nicht nur die Brillen einer anderen Personen verwenden, auch wenn diese die selben Dioptrienwerte haben. Den Pupillenabstand können Sie selbst mit einem gedruckten Bild festlegen, aber es ist immer genauer, den Abstand von einem Ophthalmologen oder Augenoptiker feststellen zu lassen. 2.
Grundposition des Prisma (B) waagerecht (h) und senkrecht (v) mit der Maßeinheit "Grad" mit ganzzahligen Zahlen zwischen 0° und 360°, oft nur " innerhalb " (i), " außerhalb " (a), " oberhalb " (o) oder " unterhalb " (u). Wozu brauchst du einen Gläserpass? In der Regel sind die erwähnten Größen schwer zu behalten. Alle Angaben sind deutlich im Glaspass aufgeführt.
Bei Verlust oder Schaden kann eine neue Schutzbrille bestellt werden, ohne dass die Messwerte noch einmal überprüft werden müssen. Dank der schnellen und bequemen Bestellmöglichkeit über das Netz hat die Brillenfassung eine neue Dimension erhalten: Sie benötigen alle Informationen, die Sie benötigen, um eine Brillenbestellung bei einem Online-Optiker durchzuführen.
Die Prozedur lautet also: Lass deine Augen überprüfen, hol dir einen Brillepass und bestelle dann eine Fernsicht. Was ist, wenn du deine Schutzbrille verlierst? Wie zu Beginn erwähnt, ist ein Brillenausweis kein offizielles Schriftstück, sondern wird vom Augenoptiker als eine Dienstleistung ausgestell. Viele Augenoptiker verwenden ihr eigenes Motiv, um ihr eigenes zu werden und ihre Kundschaft zu bändigen.
Normalerweise können Sie sich an den Augenoptiker wenden, der sie herausgegeben hat und eine Abschrift haben. Es ist am besten, die Messwerte der Gläser auf ein Blatt Papier zu schreiben, das Sie gut aufbewahren. In Zweifelsfällen ist dieser Hinweis ebenso gut für die Beschaffung neuer Gläser verwendbar.
Achten Sie aber darauf, die korrekten Daten aufzuschreiben. Wie viel ist der Preis einer Brillenkarte? Derjenige, der eine Schutzbrille erwirbt, erhält diese in der Regel gratis. Natürlich ist das kostspielig, aber wenn die letzten Untersuchungen vor mehr als 2 Jahren stattgefunden haben, trägt in der Regel die Krankenversicherung diese auch. Im Regelfall wird als Resultat dieser Prüfung ein kostenloser Gläserpass ausstellen.
Wenn Sie nur Ihre Brille ausstellen lassen wollen - z.B. wegen eines Verlustes - müssen Sie damit kalkulieren, dass Sie den Augenoptiker für die Bearbeitungskosten aufkommen lassen müssen. Zu einer Zeit, in der immer mehr Menschen ihre Brille online einkaufen und viele Augenoptiker über geringere Umsätze jammern, ist das nur logisch und gerecht.
Einige Augenoptiker stellen daher keinen Brillepass mehr aus (z.B. bei der Firma Ápollo Optik). Auf einen solchen Pass hat man kein Recht. Sag nur, dass du die Wertvorstellungen wissen willst, nur um mit anderen darüber zu sprechen. Er wird Ihnen wahrscheinlich die Brechungswerte nennen, aber wahrscheinlich nicht die für die Brillenfassung wichtigen Größen, wie z.B. den Sehschärfe.
Fielmann und Co. versucht nicht ungewöhnlich, die Ausgabe eines Spektakelpasses mit einer Spektakelversicherung zu verbinden. Bei Fielmann wird mit einer sogenannten "kostenlosen Brillenversicherung" geworben, die den Anschein vermittelt, dass sie - wie die Brille - nichts kostet. Achtung: Der Brille-Pass hat nichts mit der Brillen-Versicherung zu tun, auch wenn gesagt wird, dass Sie den Brillen-Pass im Schadensfall benötigen.