Lotusan mit Lotus-Effect®' sorgt für trockene und schöne Fassade - auch an den exponiertesten Stellen. Somit erhöht sich auch die Sicherheitsleistung von Lotusan für alle moderne und historische Gebäude. Für Lieferfristen für andere Staaten und Angaben zur Ermittlung des Lieferdatums nutzen Sie bitte unser Anfrageformular. Lotusan mit Lotus-Effect®' sorgt für trockene und schöne Fassade - auch an den exponiertesten Stellen.
Somit erhöht sich auch die Sicherheitsleistung von Lotusan für alle moderne und historische Gebäude. Für Lieferfristen für andere Staaten und Angaben zur Ermittlung des Lieferdatums nutzen Sie bitte unser Anfrageformular.
Lotusan® und Lotusan®G haben herausragende physikalische Merkmale sowie die einmalige und patentrechtlich geschützte Lotus-Effect®-Technologie. Damit wird die Selbstreinigungskraft gefördert und die Fassaden aktiv und feuchtigkeitsregulierend geschützt. So wird die Außenfassade lange rein und wunderschön. Algen und Schimmelbefall werden dauerhaft gehemmt. IF Q - Intelligente Technik von STOP.
Lassen Sie sich von Lotusan® Fassadenfarbe oder Putz überzeugen. Mit modernen Fassadenanstrichen ist es möglich, die Fassade ohne den Zusatz von biozidem Filmschutz dauerhaft algenfrei zu erhalten. "Die" intelligenten" Pflaster und Anstriche verwenden Wirkstoffe aus der freien Wildbahn und liefern dauerhaft reine, feuchtigkeitsarme und feuchtigkeitsarme Untergründe.
nach drei Jahren waren weder Alge noch Pilz auf dem Lotusan nachweisbar.
Die Lotusan ist eine Weiterentwicklung der Fa. J.... Lotusan hat laut Hersteller eine feinste Oberfläche. Das bedeutet, dass weniger Ablagerungsflächen vorhanden sind und somit rascher als bei anderen Fassadensystemen abgewaschen werden können. Erste Fassadenbeschichtungen mit Lotusan wurden vor knapp 5 Jahren - vor nicht allzu langer Zeit in der Bauindustrie - aufgebracht.
Während dieser Zeit wurden über 300.000 Gebäudefassaden mit Lotusan bemalt. Mittlerweile haben wir neue Erfahrungsberichte über Langzeitversuche und eine Serie aussagekräftiger Kundenerlebnisse erhalten, die uns klare Aussagen über die gute Verarbeitung dieser Fassadenfarbe erlauben. Dabei wurden die Flächen mit einer festgelegten Schicht aus 3 verschiedenen Farben der Fassade bemalt. Es wurden 9 unterschiedliche Fassadenanstriche zwei Jahren Verwitterung unterworfen.
Bei allen wichtigen Eigenschaften wie Verschmutzung, Verschleiß, Wasserdampfdurchlässigkeit und Quellungsverhalten spielt Lotusan seine Vorteile gegenüber den getesteten Dispersions- und Silikatlacken aus. Die Verbindung zwischen der Beschichtungsart der Fassaden und der Bildung von Alge und Pilz an der Außenfassade ist Gegenstand einer Studie des renommierten Labors für Bakteriologie und Medizinische Forschung der Firma ServoTec.
Hier wurde die Fläche eines mit Alge befallenen Wärmedämm-Verbundsystems gesäubert, entkeimt und mit 4 Farbtypen gestrichen. Dies waren eine Emulsion, eine Silicat- und eine Silikonharzfarbe und ein Lotan. Nach 36-monatiger Untersuchung wurden diese auf Pilz-, Keim- und Algenbefall getestet. Ein Farbtest verlief aus der Bahn - nach drei Jahren konnten weder Alge noch Pilz auf dem Lotusan nachgewiesen werden.
Diese Behauptung wird durch eine Laboruntersuchung zur Bewertung der Kontamination von Fassadenmustern mit dem Kulturmedium für Alge und Pilz gestützt; auch hier ist Lotusan deutlich besser als Dispersionslacke und eine folienkonservierte Silikonharzfarbe. Dies geht so weit, dass man entgegen aller Empfehlung seine Fassaden nur einmal mit Lotusan streicht und das übrige Bildmaterial wieder bei uns versteigert.
Man ist der Meinung, dass die Farbe der Außenfassade so gut aussieht, dass sie ausreichend ist. Allerdings wird mit einer bestimmten Myopie vergessen, dass ein langfristiger Schutz der Gebäudefassade nur mit einer Mindestschichtstärke von zwei Schichten erreicht werden kann. Hat ein Auftraggeber eine mit Lotusan bemalte Front und geht er ein zweites Ziel an, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Fassadenfarbe in diesem Projekt auch Lotusan genannt wird.
Hr. Dr. Alfons Hofmann von 48268 Graven hatte im Sommer 2004 Algenprobleme an seiner Stirn. Nachdem die Bearbeitung mit StöPrim Pilz und das Malen mit Lotusan abgeschlossen war, hat er uns ein Jahr später geschrieben: "Bisher bin ich mit der Lackierung sehr glücklich und werde im nächsten Jahr 2006 auf Sie zurückkommen, weil ich noch etwas in Weiß zu malen habe.
Für einen qm weiße Lackfassade ergibt sich bei zwei Anstrichen derzeit folgender Materialpreis: Bei einer Fassadefläche von 150 m 2 ergibt sich eine Preisdifferenz von maximal 282,00 - ein Zuschlag, den viele Auftraggeber im Nachhinein gerne für eine dauerhafte, alterungsbeständige Außenfassade bezahlt hätten. Die Tatsachen aus den wissenschaftlichen Studien und die subjektive Wahrnehmung unserer Auftraggeber sind unserer Meinung nach ein eindeutiges Zeichen für den Lotusan.
Lotosan ist eine hochqualitative Silikonharzfarbe, auf der das Material aufgrund seiner Oberflächenbeschaffenheit sehr gut abtropft. Aufgrund der schnellen Abperlung trocknen Lotusan-beschichtete Fassade rascher als z.B. mit Dispersionsfarben gestrichene Häuser. An Trockenfassaden wurden die Wurzeln des Befalls mit Alge und Pilzbefall beseitigt - und gerade diese Tatsache macht Lotusan so kostbar für die Fassade an ungünstigsten, verwitterten oder schattigen Standorten.
Inzwischen gibt es eine Vielzahl ähnlicher Applikationen unter der gesetzlich geschützter Marke Lotus-Effect, wie zum Beispiel das Tränkspray für die Imprägnierung von Degussa mit dem Namen Teegotop 105. Weitere im Praxistest befindliche Erzeugnisse, darunter Aeroxid PE der Firma degussa AG für Kunststoff. Ein interessanter technologischer Triumphzug startet - auch Ihre Fassaden können dabei sein.