Fünfzig.... Fifty Fathoms. Sie hat die Historie der professionellen Taucheruhr entscheidend mitgestaltet. Nach seinem Namen ist er bis zu einer Tiefe von 91,45 Metern wasserdicht. Sie wurde 1953 zur Dienstwacht der Franzosen, sechs Jahre später trug sie auch die Kriegsschwimmer der DSM.
Leistung: Was die Bundeswehr damals an die Schweiz zahlte, kann nicht mehr rekonstruiert werden, wird aber wahrscheinlich nicht viel mehr als 500 DM betragen haben. Eine solche Uhr hat im vergangenen Jahr bei Dr. Crotts Versteigerung für einen 5-stelligen Euro-Betrag den Eigentümer gewechselt.
Die Commando Special Forces of the Navy (KSM) tragen jetzt eine Taucheruhr von der Sinn Specialuhren zu Frankfurt/Main am Handgelenk: den UX-S Kampfschwimmer (EZM 2B). Die technischen Grundlagen für die Erstellung dieser amtlichen Dienstwacht waren die vom Bundesamt für Geräte, Informationstechnologie und Einsatz der Bundeswehr (BAAINBw) in einer öffentlichen Auftragsvergabe formulierten betrieblichen Anforderungen.
Die Firma Sinn Specialuhren hat die Ansprüche aller beteiligten Uhrenunternehmen am besten umgesetzt. Für den professionellen Einsatz, für den eine genaue und rasche Zeitmessung gerade in Krisensituationen von grundlegender Wichtigkeit ist, konzipiert die Firma Sinn Specialuhren ihre Zeitmesser. Deshalb wurde der Gefechtsschwimmer UXS ausschließlich für die Mission konzipiert.
Das Kampffahrzeug wird exklusiv für das Modell UXS gefertigt und steht nicht zum Verkauf.
kein 3 Balken ist nur gegen Nässe und sorgfältiges Waschen der Hände gesichert, wenn er überhaupt getestet wurde - Barbara Andree hat bereits die Definitionen erwähnt - nur noch wenige Balken können bei Uhrwerken, die nicht sehr dicht sind, um Leckagen zu verursachen, den Ausschlag geben - für eine Bundeswehruhr sollten Gefechtsschwimmer beispielsweise die Service-Timer von sense für mechanische und quarzgesteuerte Armbanduhren verwenden.
Die EZM3 und ähnliche Armbanduhren zwischen 50 und 500bar WD;) https://www.sinn.de/de/Taucheruhren/EZM_3.htm - als Infantryman und als Jagdflieger digitale Casio oder gute Quartzuhren wie z. B. seiko etc. mit mechan. Uhrenmarken wie z. B. Tütima etc. Durch den Druckanstieg um 0,1bar pro lfm unter der Wasseroberfläche kann Ihre Uhr eine Tauchtiefe von ca. 30m erreichen.
Jede billige Uhr auf dem schwarzen Markt in Tschechien kann das Gleiche tun.