Die Steuererklärung wird demnächst verschickt. Aber Sie können sich diese Arbeit leichter machen, indem Sie alle wesentlichen Dokumente früh sammeln. Wichtigste Dokumente sind der Gehaltsnachweis, Bankauszüge, Wertpapierbelege, Quittungen für freiwillige Leistungen, Krankheitskosten (Franchise und Selbstbeteiligung, Zahn- und Brillenrechnungen), berufsbedingte Kosten (Reiseroute, Arbeitsmittel und Verpflegung), Bescheinigung des Arbeitsgebers, wenn Sie z.B. nachweisen müssen, dass Sie versichert sind.
Das Studium im privaten Haushalt, Weiterbildungsunterlagen (Schulgeld, Kursgebühren und Kursmaterial), Spendenbescheinigungen (anerkannte Institutionen), Bescheinigungen des Arbeitslosenfonds, Unterhaltszahlungen, wenn man sie erhält oder leistet, Schuldurkunden, Mieteinnahmen. Sind Sie bereits Rentner, sollten Sie die AHV-Steuerbescheinigung und andere Rentenbescheinigungen erstellen. Hausbesitzer benötigen die Grundsteuerunterlagen, Schuldenzinsen, Umbau- und Renovierungsbelege sowie Betriebs- und Administrationskosten.
Klären Sie, was Sie absetzen können, damit Sie Steuer sparen.
Sie wird nicht lange dauern, und die neue Steuererklärung wird in Ihrem Postfach sein. Selbst wenn es nicht mehr lange dauert, Steuer zu senken, ist es nicht zu spät. 2. Nutzen Sie jetzt die vergangenen Woche und ersparen Sie sich eine Menge Zeit! Wenn Sie die Steuererklärung ausgefüllt haben, sollten Sie die nachfolgenden Hinweise beachten, um Steuer zu sparen:
Ziehen Sie da im Monat November aus? Für Ihre Steuererklärung ist der Wohnsitzkanton am 31. 12. sehr wichtig, da der Satz des zuletzt registrierten Wohnsitzes maßgeblich ist. Hier gibt es viele alte Wohnhäuser und Appartements mit schlechten Lebensbedingungen. Renovationen sind sehr kostspielig, aber vom Staat und vom Staat werden Steuervergünstigungen gewährt.
3. Säule: Ziehen Sie vor dem 31. Dez. den Kontostand der 3. Säule von Ihrem Einkommen ab und sparen Sie Steuern. Sie können diese Summen dann auch mit einer Steuererklärung von Ihrem Einkünfte einbehalten. Spende oder Vorabvererbung: Damit Ältere die Besteuerung reduzieren können, muss der Schenkende den entsprechenden Steuerbetrag in der Steuererklärung ausweisen.
Haben Sie mehr als 5% Ihres Nettoeinkommens für Ihre Arztrechnungen gezahlt? Sie können diese Rechnung dann auch für die Steuererklärung vorgeben. Schreiben Sie den Kündigungsschreiben in diesem Jahr und ersparen Sie sich Steuer. Folgen Sie diesen Punkten und Sie werden sicher Steuerersparnis haben.