Brillen bestimmen das Aussehen - im besten Fall schmeicheln sie auch dem Auge. Sollte es der gebogene Retro-Stil des Panto-Rahmens oder eher die diskrete Brillenfassung sein? Es ist nicht leicht, aus der breiten Palette der Brillenmodelle das passende Modell auszusuchen. Egal ob Arbeits- oder Brillenbrille: Es ist darauf zu achten, dass die Brillen auf der Brust liegen und die Größe der Gläser stimmen.
Der Rahmen umschließt die beiden Linsen und gewährleistet die korrekte Positionierung der Brillen. Die Nasenbrücke ist die Verbindung zwischen den Linsen und wird durch den Steg der Nase unterstützt. Die Nasenrückenbreite sollte bei der Auswahl des Rahmens berücksichtigt werden, da sie im Nachhinein nicht verändert werden kann. Wenn die Kontaktfläche des Steges optimal sitzt, wird ein Verrutschen oder Pressen der Scheibe unterdrückt.
Der Rahmen bestimmt auch die Größe der Linsen. Die Brille ist umso stärker, je grösser und dichter sie ist. Besonders bei hohen Dioptrienwerten sind starke Brillen erforderlich. Wenn große Brillen die Brauen bedecken, reduziert dies auch den Eindruck eines Gesichtes. Jeder Gesichtsausdruck braucht eine andere Einstellung. Durch die Form der Brille wird beeinflusst, ob das Gesichtsausdruck des anderen gut proportioniert, strikt oder ansprechend ist.
Grundsätzlich gilt: Die Form der Gläser soll den Konturen des Gesichts gegenüberstehen. Der Kontrast zwischen einem runden Zifferblatt und einer eckigen Scheibe erzeugt einen stimmigen Eindruck. Es ist nicht jedes einzelne der Gesichter klar in dieses System integriert. Das sind die einheitlichsten, weshalb jeder Rahmen dieses Typs aufrecht steht. Für ein noch weicheres Aussehen sind gebogene Gesichtsformen ideal.
Weil diese Gestalt im Vergleich zur einheitlichen Ansichtsbreite recht kurz erscheint, stellen viereckige und viereckige Scheiben ein günstiges Ausgleichsgewicht dar. Weil sie ein abgerundetes Antlitz haben. Der Umriss ist an den Seiten gerade und bildet Eckpunkte an Kopf und Kopf. Dies lässt das Antlitz verhältnismäßig lang und flach erscheinen. Brillen betonen die Waagerechte und nehmen einen Teil dieser Breite ein.
Gekrümmte und feinere Fassungen schmälern die manchmal harte Mimik. Herzförmiges Gesicht: Wenn Sie der weiten Stirnfläche, dem starken Wangenbereich und dem spitzen Kinnbereich einen ausgeglicheneren Eindruck geben wollen, wählen Sie runde und ovale Brillenfassungen. Filigrane Fassungen gleichen das Vorstehende aus und vermeiden eine zu große Hervorhebung der breiteren Stirnfläche.
Eine Brillenfassung sollte gut passen und keine zu großen oder zu kleinen Brillengläser enthalten. Der richtige Rahmen hängt von der Form Ihres Gesichts und Ihrem individuellen Style ab.