Brillen für Jugendliche

Augengläser für Jugendliche

Das Zahlenwerk spricht Bände: Junge Menschen tragen zunehmend eine Brille. Unverfälscht und frisch für den vollen Durchblick. Die Kinderbrille passt auf die Brille. Eine Sonnenbrille gibt es heute in vielen verschiedenen Farben und Designs. Bei uns finden Sie das Richtige.

Brille für Jugendliche

Seit den 50er Jahren ist die Zahl der Brillen- und Linsenträger stark angestiegen. Alles Wichtige zum Themenbereich Jugendbrillen finden Sie im nachfolgenden Aufsatz. Weshalb immer mehr junge Menschen Sehhilfen nötig haben? Mehr und mehr Menschen in der Bundesrepublik sind auf Sehhilfen angewiesen. Nach Angaben des Berufsverbands der Ophthalmologen tragen heute rund 16% aller unter 15-jährigen Brillen.

Der Brillenträgeranteil ist zwischen 20 und 29 Jahren nahezu verdoppelt. Betrachtet man nun die Altersgruppe zwischen 13 und 19 Jahren, für die bedauerlicherweise keine exakten Angaben zur Verfügung stehen, so liegt es auf der Hand, dass nach den vorliegenden Angaben zumindest jeder fünfte Jugendliche auf Sehhilfen angewiesen ist.

Nach Expertenmeinung sind dies wesentlich mehr Jugendliche als noch vor 60 Jahren. So können auch kleine Fehlsichtigkeiten rascher als bisher mit Brillen oder Kontaktlinsen ausgeregelt werden. Bezahlt die Krankenversicherung eine Jugendbrille? Die Krankenversicherung übernimmt im Prinzip nur in wenigen Ausnahmefällen die Brillenkosten. Für Jugendliche: Zwischen 14 und 18 Jahren übernimmt die Krankenversicherung die Kosten für die Brillen, sofern sie von einem Ophthalmologen verordnet werden ("Korrektionsbrillen").

Zusätzlich deckt die Versicherung auch die für den Sportkurs vorgeschriebenen Kunststoffbrillen. Welche Art von Brille bevorzugen Jugendliche? Typisch junge Leute sind nicht bekannt dafür, extravagante oder avantgardistische Brillen zu benutzen; zu groß wäre wahrscheinlich die Möglichkeit, zum Lachnummer der anderen Jugendlichen auf dem Pausenhof zu werden, von denen die meisten wie alle anderen sein wollen.

"Laut der Sinus-Studie 2016 ist "Mainstream" das Leitmotiv vieler Jugendlicher und wenn sie bereits (wie die meisten von ihnen) eine Schutzbrille anstelle von Linsen haben, dann sollte der Rahmen zumindest diskret oder im Idealfall trendy sein. Da man weiß, dass Tendenzen kommen und gehen, ist es nicht möglich, exakt zu ermitteln, welche Brillen junge Leute aufziehen.

Bei der Sinusstudie kann man nur davon ausgehen, dass die Brillen, die Jugendliche am meisten in der Schul- oder Sportschule tragen, am ehesten dem Mainstream entsprechen. Ein Überblick über Brillen für Jugendliche: