Convolute (3 Stück), Demokratische Republik Kongo: Drei afrikanische Halsketten mit Elfenbeinfiguren, 2 aus der Liga, eine aus der Region Uganda.
1.: Eine antike Kette der legendären Liga aus dem östlichen Teil des Kongos. Weiße und rothaarige Glaskugeln, aufgehängt mit Elfenbeinobjekten: 1 kleine Elfenbeinmaske, 5 perforierte Elfenbeinkopfskulpturen im typischen Lega-Stil und 10 Paar (je 2 Stück) perforierte Elfenbeinspitzen. Das Ganze im Wechsel, durch je 6 weiß-rote Glaskugeln voneinander abgetrennt, auf eine pflanzliche Faserschnur aufgefädelt.
Länge: 38 Zentimeter (ganze Collier, doppelte Ausführung); die Collier: L: 8 Zentimeter; Elfenbeinköpfe: L: von 6 Zentimeter bis 8 Zentimeter; Elfenbeinspitzen: 2. eine Collier der Liga, aus dem östlichen Teil des Kontinent. Hergestellt aus weissen Glaskugeln, mit tierischen Zähnen und drei Köpfen aus echtem Leder im Legastil. An der Unterseite sind die drei alte, perforierte Köpfe aus echtem Eichenholz mittig aufgehängt.
Auf der linken und rechten Seite verbinden Sie jeweils 4 perforierte Zähnchen. Die elf Dekorelemente werden durch ein bis drei weisse Glaskugeln "gesponnen" und auf eine gedrehte Kordel aufgefädelt. Länge: 22 Zentimeter (ganze Reihe, gedoppelt); Elfenbeinköpfe: Länge: 8 Zentimeter, 6 Zentimeter, 5 Zentimeter; Tierzähne: Länge: von 4,5 Zentimeter bis 7,5 Zentimeter.
Drittens: Eine Perlenkette der Kuba, aus dem südlichen Teil des Kongos. Hergestellt aus großen, blau und kleinen weissen (teilweise transparenten) Glaskugeln. Diese wunderschöne, antike Gestalt wird von zwei tierischen Zähnen umrahmt. B: 34 Zentimeter (ganze Reihe, verdoppelt); die Elfenbeinfigur: H: 5 Zentimeter; die Tierzähne: 6 Zentimeter, 5,7 Zentimeter und 3,5 Zentimeter.
Jahrhundert Material: venezianische Gläser "a lume" Diese Kette wurde mit echt alten Glasperlen verziert, auf Drahtseil gelegt und mit einem neuen Verschluß versehent. Allerdings wurden die Rotperlen in Venetien produziert und nach Südafrika ausgeführt. Dies sind die populären "Pearl fat à lume", die von den Afrikanern immer sehr beliebt sind.
Wenn der Glaskern halbgeschmolzen ist, werden die Dekorationen mit bunten Glasstäben über einem offenen Kamin geschmolzen und in eine rundliche Gestalt gepresst.
In ihrer schöpferischen Arbeit kommt stets ihr persönliches Verhältnis zu Pearls zum Ausdruck. Welches Perlmutt mit welchen Pendants, Gegenständen und Bauteilen verbunden ist, bestimmt die Künstlerin mit einem sicheren Gefühl für Form und Farbe. Die angehende Schmuckträgerin bekommt Selbstvertrauen und Spaß an meiner Arbeit und geht mit ihrem neuen Kleidungsstück lebendiger, einfacher und mit mehr Lebenslust durchs Dasein.
Ich stecke mein Herz und meine Seele in jede einzelne Linie - deshalb bin ich immer glücklich, wenn ich den Träger selbst kennen lerne. Es geht mir nicht um die Herstellung von Massenartikeln, sondern um Schmuck mit einer ganz speziellen Kraft und Charisma für den Träger. Auf den Schmuck-Ausstellungen von Verena kommt es oft zu interessanten Gesprächen, weil sich zwei Schmuckfreunde in die gleiche Linie verknallt haben.... Aber es hat nie einen Grund dafür gehabt, dass jede Schöpfung in der Regel nur einer einzigen Dame entspricht.
Sie fühlt sich in die gegenwärtige und künftige Trägersituation ein und findet das Verbindungselement, wobei das Stück zum Wow-Effekt wird. Alles was nötig ist, ist ein Gesprächsthema, oft nur ein Bild des Trägers. Für sie ist es von großer Bedeutung, dass die Träger ihrer Werke eine ganz eigene Verbindung zum Thema Juwelen aufbauen und darin einen Wegbegleiter für alltägliche Situationen und spezielle Augenblicke vorfinden.
Immer wieder denke ich, dass die positiven Energien im Schaffensprozess der einzelnen Teile und meiner Schöpfung im Kundenleben mitschwingen und ich bin glücklich, wenn ich auf diese weise an ihrem Lebensweg teilnehme. Ist es ein Mitbringsel für den Träger, und zu welchen Gelegenheiten wurde der Kettenanhänger aufgesetzt?
Wieviele Familienangehörige haben genug zu fressen und ein eigenes Kopfbedeckung, weil eine Afrikanerin jeden Tag Glaskugeln zubereitet? Diese Lebensgeschichte ist für sie Elixier und Inspirationsquelle zugleich - immer umrahmt von einem gewissen Mystizismus, denn wir werden wahrscheinlich nie alles über die Artisten erlernen.
Fest steht, dass alle Schmuckstücke und Schmuckstücke aus vielen unterschiedlichen Nationen und Erdteilen stammen: In der umfangreichen Perlensammlung von Frau Dr. G. Verena findet man asiatische, afrikanische, amerikanische und europäische Künstler. Seit jeher sind für die Künstlerin die unterschiedlichsten Werkstoffe eine große Attraktion.
Sie hatte die Möglichkeit, durch unzählige Reisen ins Ausland und über kulturelle Ereignisse aufzuspüren. Mich interessiert die Vielfalt, die andere Kulturkreise in unser tägliches Handeln einbringen, und ich finde diese Begegnung und Kontaktaufnahme eine große Bereicherung. 2. Durch das Fotografieren bemühe ich mich auch, viele wunderschöne und spannende Eindrücke mit der Fotokamera wiederzugeben.
Die Schmuckstücke von Frau H. können auf Messen, Events, in Läden und in ihrem Studio besichtigt und gekauft werden. Bei persönlichen Gesprächen im Studio von Frau Dr. med. Verena. Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen. Gern arrangiere ich mit Ihnen einen persönlichen Beratungstermin - wir klären dann mit Ihnen zusammen, ob wir etwas Geeignetes für Sie oder einen anderen Träger, den Sie verschenken wollen, haben.