Derjenige der die Auswahl hat, muss nicht die Qualen beim Kauf einer Brillenfassung haben! 2/// In der Sonnenbrille Nr. 2: die Außenbrille. Wenn Gläser zu Besonderheiten werden und bei besonderen Tätigkeiten zusätzliche Bequemlichkeit mitbringen. Diese konstante Nahsicht ist für das Erwachsenenauge ab etwa 30 Jahren mit mehr Arbeit verbunden.
Spezialbrillengläser (z.B. digitale Brillengläser) können bei diesen geringen Distanzen Abhilfe und Unterstützung beim Ablesen bieten. In einem gewissen Lebensalter nimmt die Sehkraft in der Umgebung ab. Lesebrillen als erste oder zweite Brille können hier für eine gezielte Entlastung sorgen. Die unergonomische oder gar angespannte Körperhaltung am Arbeitplatz behindert oft das optimale Sehvermögen und kann gar die eigene Leistungsfähigkeit mindern.
Beste Sicht bei Ihren Lieblingsaktivitäten und Sportarten. Hier geht es um Ihre Lieblingsbeschäftigungen und Ihren Lieblingssport. Alltagsbrillen oder Sonnenbrillen sind nicht immer ideal für Ihren Hobbysport. Zum Beispiel brauchen Sie einen speziellen Schutzschild gegen Erde, Sand, Sonne oder kleine Steine, die durch einen gewölbten Rahmen umherfliegen. Ein spezielles Verfahren ermöglicht eine optimale, unverzerrte Sicht auch in den gekrümmten Brillenglasbereichen.
Brauchen Sie besondere Farbtöne, Blendungsschutz, Kontrastverstärkung für Ihren sportlichen Einsatz? Egal ob für Ballsportarten, Radfahren, Skilaufen, Schwimmen, Fliegen, Jagen, Basteln, Selbermachen.... Ihr Augenoptiker kann Ihnen exakt die Gläser zusammensetzen, die Ihnen helfen, gelassener und besser auszusehen. Für Ihr modernes Design genügt eine einzige Brillenfassung nicht? Manche Menschen, die eine Schutzbrille tragen, wünschen sich so genannte "Nicht-Brillen" - also Brillen, die nicht auffallen.
Aber es gibt auch die Mode-Freaks unter den Brilleträgern, die zu jedem Brillenoutfit die passende Brillenform haben. Der Reichtum an besten Rahmen macht dies ohne Probleme möglich. Aber warum nur den Rahmen stylen? Sie können die Gläser auch mit passenden Farbtönen, Farbverläufen und Reflexionen in Ihren Stil einbinden.
Dreckige Gläser? Zur gründlichen und schonenden Pflege von Objektiven und Optiken wie z.B. Brillengläsern: Sonnenbrillengläser, Smart-Phones, Tablet-PCs, Notebooks, LCD-Displays, Kameras, etc. Sind Sie es leid, dass Ihre Linsen neblig sind? Wenn Sie an kühlen Tagen von außen in einen gut geheizten Saal kommen, nebeln die Linsen wie bei warmen Getränken auf.
Betritt man nach dem Sport oder einem Gang durch die kühle Luft im Winter einen warmen Raum, beschlagen die Gläser. Als Optikspezialist präsentiert die Firma Zeiss nun ein Gerät, das seine Versprechen hält: das ZEISS Anti-BESCHLAG-Paket. Das ZEISS AntiFog Sprühgerät wird nach der Behandlung mit ZEISS Brillenputzmitteln auf das beiliegende Reinigungstuch aufgesprüht und die Gläser werden damit bis zum Trocknen aufbereitet.
Eine sorgfältige und korrekte Behandlung sorgt für eine lange Haltbarkeit und beste Brillenglasqualität. Für die Gläser sollten sie unter kaltes und pH-neutrales Waschmittel (z.B. Flüssigseife) gesäubert und mit einem absorbierenden Baumwolllappen (z.B. Geschirrtuch) abtrocknen. Zum Reinigen für den mobilen Einsatz empfiehlt sich das feuchte Brillenputztuch oder das Brillenreinigungsspray und Brillenmikrofasertuch von Zeiss vision.
Auf Weichspülmittel sollte verzichtet werden, da diese bei der Linsenreinigung zu Schlierenbildung führen. Aufgrund seiner Vielseitigkeit kann das Unternehmen keine Aussage über andere auf dem Markt verfügbare Brillenreiniger treffen. Es können chemische Stoffe vorhanden sein, die für die Brillenglasreinigung nicht geeignet sind. Brille Linsen sollten nicht mit Papierhandtüchern gesäubert werden, da sie grobe Komponenten beinhalten können, die die Linsenoberfläche zersetzen.
Eine stabile Brillenhülle ist der ideale Aufbewahrungsort für Brillen, wenn sie nicht gebraucht werden. Wenn kein Koffer zur Verfügung steht, sollte die Schutzbrille an einem geschützten Standort gelagert werden - immer mit der Linsenseite nach oben. Die organischen Linsen sollten keinen höheren Umgebungstemperaturen oder starken Klimaschwankungen unterworfen werden. Man kann davon ausgehen, dass Alltagstemperaturen unter 60°C die Linse nicht beschädigen.
Es kann keine absoluten Grenztemperaturen für alle Objektive festgelegt werden, da diese je nach Schicht, Umweltbedingungen (nass/trocken,....), Belichtungszeit oder vorhandener Oberflächenbeschädigung variieren können. Brille sollte nicht über 80°C erhitzt werden. Gerade bei höher brechenden, organisch gebundenen Linsen besteht eine sehr hohe Gefahr, dass diese Temperatur die Linsenbeschichtung beschädigt.
Über 80°C werden z.B. in der Saunalandschaft oder eventuell im Hochsommer auf dem Cockpit im Fahrzeug erzielt (pralle Sonne). Es sind keine Beeinträchtigungen beim Einsatz von ZEISS Objektiven bei niedrigen Wintertemperaturen (minus Geraden) bekannt.