Computerbrille

PC-Brille

Die Bezeichnung "Computerbrille" ist der umgangssprachliche Begriff für "Bildschirmbrille", genauer gesagt "Computerarbeitsplatzgläser". Zu Ihrer PC-Brille oder Arbeitsplatzbrille zeigen wir Ihnen die richtigen Gläser. Wozu eine Computerbrille, und was sind sie? "Computergläser decken genau diesen Bereich ab." An fast jedem Arbeitsplatz spielt der Computer eine wichtige Rolle.

Computer-Brille am Arbeitplatz (Bildschirmbrille)

Computerbrille ist der umgangssprachlich verwendete Ausdruck für "Bildschirmbrille", besser gesagt, "Computerarbeitsplatzgläser". Dies sind Gläser mit Spezialobjektiven, die für die Bearbeitung auf einem Computer - oder PC-Bildschirm (egal ob für Fenster, Mac, Linux o.ä.) verwendet werden können. Der Abstand des Bildschirms zu den Lidern ist ausschlaggebend.

Jeder, der eine Brille braucht, weil das Alterssehen nach 35 Jahren so schwach wird, weiß das Problem: Lesebrillen sind nur für den echten Nahbereich, also ca. 30 bis 50 Zentimeter, zu haben. Allerdings ist ein Computermonitor meist etwas weiter entfernt. Doch selbst wenn Sie eine Brille kaufen, werden Sie keine weiteren Schwierigkeiten beim Auslesen von Dateien haben, aber es hilft nicht viel beim Auslesen auf dem Bildschirm, da der Bildschirm nur weiter weg steht.

Dieser grössere Abstand wird jedoch von der Brille nicht mitgestützt. Der Computerbildschirm steht aber nicht auf dem Schreibtisch, sondern auf ihm, so dass man ihn geradewegs betrachten kann. Bei einer Brille müssten Sie Ihren Schädel dauerhaft nach hinten kippen - schmerzende Halsprobleme sind unvermeidlich. Sie sind so ausgelegt, dass sie sich ideal für einen Leseabstand von ca. 70 Zentimetern eignen - exakt der Abstand, den ein Bildschirm am Arbeitsplatz hat.

Gelegentlich werden die neuen Google-Brillen (Projektglas) auch als Computerbrille oder Computerbrille verwendet. Diejenigen, die auch im hohen Lebensalter noch modern sein wollen, greifen auf einen Rahmen zurück, der als Nerd-Brille bekannt ist - diese Models sind besonders bei technikaffinen Jugendlichen gefragt.

Was sind die Stärken der Bildschirmarbeitsplatzgläser?

In den meisten FÃ?llen werden Computerbrille oder Screen-Brille. Es ist eine spezielle visuelle Hilfe für den Arbeitsbereich. Wer bereits konventionelle Sehhilfen wie Gleitsichtgläser, Lesebrillen oder Linsen trägt und jeden Tag viel Zeit vor dem Monitor verbringt, sollte über den Erwerb einer Computer-/Arbeitsplatzbrille nachdenken.

Das liegt daran, dass die oben erwähnten Hilfsmittel den besonderen Bedürfnissen des Arbeitsplatzes kaum nachkommen. Eine Brille am Computerarbeitsplatz ist auch hier sehr nützlich. Was sind die Stärken der Bildschirmarbeitsplatzgläser? Bei den Objektiven der Bildschirmarbeitsplatzgläser wird für kurze und mittlere Entfernungen ausdrücklich nachgeschliffen. Mit dem grössten Sehfeld in der Mitte können Sie den Monitor, die Klaviatur, Dateien oder eine andere Personen betrachten, ohne Ihren Blick nach oben oder nach unten zu richten.

Der Abstand der Blicke zu Monitor, Keyboard und Dokumenten auf dem Tisch. Setzen Sie sich gerade und locker auf Ihren Sessel und richten Sie Ihre Blicke auf den oberen Bildschirmrand. Wie ist Blaulicht am Arbeitplatz und welche Schutzmöglichkeiten gibt es? Derzeit wird viel über die Auswirkung von Blaulicht diskutiert.

Auf der einen Seite braucht unser Organismus das blaue Tageslicht, um richtig zu arbeiten, auf der anderen Seite ist es wie bei allem, zu viel davon ist nachteilig. Unglücklicherweise sind wir nun zunehmend dem blauen Tageslicht ausgeliefert, denn Bildschirme, Handy-Displays und modernste LED-Leuchten haben alle eine hohe BV-Strahlung (BV = blau-violett). Wird die Anschaffung von Computerarbeitsplatzbrillen finanziell unterstützt?

Bildschirmarbeitsplatzgläser gelten amtlich als Personenschutzausrüstung bei der Ausübung des Berufs. Liegt daher ein Gutachten eines Augenarztes oder Augenoptikers vor, müssen die Unternehmer die anfallenden Gebühren zumindest mittragen. Art. 9 der EU-Richtlinie für Computerarbeitsplätze besagt: "Der Unternehmer muss den Arbeitnehmern regelmäßig eine entsprechende Augenuntersuchung durch eine sachkundige Stelle vorlegen.

Damit die Arbeit am Computerbildschirm so komfortabel wie möglich wird, sollte auch die Arbeitsplatzbrille so leicht wie möglich sein, wie jede andere auch. Ab wann ist eine Arbeitsplatzbrille notwendig? Nahezu alle Menschen, die viele Arbeitsstunden am Tag vor dem Monitor sitzen, beschweren sich über die Zeit. Dies kann Kopfschmerzen, trockene oder gerötete Haut sein.

Alle diese Anzeichen weisen darauf hin, dass eine Brille für den Einsatz am Monitor erforderlich ist. Oder die bis dahin verschlissene Sichthilfe ist nicht gerade für den Arbeitsalltag geeignet. Bewegen Sie Ihren Schädel oft etwas weiter zum Schirm oder setzen Sie Ihren Schädel auf den Hals, um durch das niedrigere Ablesefeld der von Ihnen getragenen Gleitsichtgläser zu blicken?

Auch eine Brille am Computerarbeitsplatz könnte für Sie eine gute Wahl sein. Worauf sollte ich sonst noch achten, wenn ich eine Brille am Computerarbeitsplatz benutze? Überall dort, wo Sie den Blick über kurze Strecken nicht nur am PC, sondern auch bei Hobbys, Kunsthandwerk oder in der Küche bewahren wollen, sind die Computerarbeitsplatzgläser nützlich. Lediglich zum Fahren sollten Sie Ihre Computerbrille ablegen, da Sie nicht in die Entfernung blicken.