Die gebürtige Carolina Herrera, geb. Maria Carolina Josephina Pascanins y Nino (? 8. Jänner 1939 in Caracas), ist eine venezolanisch-amerikanische Modeschöpferin und Entrepreneurin, die 1981 das nach ihr benannte Mode-Unternehmen in den Vereinigten Staaten aufbaut. Der Firmensitz befindet sich in NYC, wo Herrera, der aus einer reichen venezuelanischen Gastfamilie kommt, seit den frühen 80er Jahren zuhause ist.
Herrera's Laufbahn in der Modewelt beginnt als Sprecher von Herrn R. W. Pucci, einem Familienfreund, in Karacas. Herrera war in den 70er Jahren Mitglied des Jetsetsets in London und regelmäßiger Gast im Atelier 54, und der 1978 portraitierte Künstler war einer ihrer Mitstreiter. 1 ] Herrera ist seit 1968 mit dem TV-Moderator und hat vier Mädchen, von denen zwei zuerst mit einem venezuelanischen Gutsbesitzer geheiratet wurden.
Zusammen mit Herrera Giovanni Gevara und ihren Tochterfirmen übersiedelte sie 1980 nach Neu Yorkshire, wo sie auf Rat von Bekannten, darunter unter anderem Frau Dr. med. Diana Wreeland, und mit Hilfe eines Investoren aus dem Hause Karacas ihre erste kleine Kleidersammlung vorstellte. 1981 wurde Carolina Herrera Ltd. gegründet. Herrera wurde als Ausstatter von Jaqueline Kennedy Ontario weltweit bekannt.
Im Jahr 1986 entwirft sie das Brautkleid von Frau Kennedy. Im Jahr 1987 startete Herrera eine Kooperation mit dem spanischem Kosmetikunternehmen Puige zur Produktion von Herrera-Parfüm, das heute in vielen Variationen erhältlich ist. Ebenfalls 1987 wurde das Herrera-Portfolio um eine umfassende Brautmodekollektion erweitert. Im Jahr 1995 wurde Herrera (Mode- und Parfümabteilung) von der Gruppe mit den Designermarken C. R. Paco und N. R. C. Ricci vollständig übernommen.
Im Jahr 2001 wurde in Italien die zweite Linie Carolina Herrera gegründet, die auch Herrenbekleidung beinhaltet und 2008 weltweit lanciert wurde. In den Jahren 2004 und 2008 wurde Herrera vom Rat der Modedesigner von Amerika in der Kategorie Frauenmode ausgezeichne. 2] Im Jahr 2009 wurde Herrera US-Bürger. Herrera's Frauenmode wird als klassizistisch und" ladylike" bezeichne.
Zum Jahresende 2011 gab es unter der Bezeichnung Second Line Schweiz rund 50 Filialen in der ganzen Welt (10 davon in den Vereinigten Staaten, 20 in Spanien und 12 im Mittleren Osten); dazu kommen über 150 Shop-in-Shops in Warenhäusern. Die Carolina Herrera Linie führt eigene Läden in den Städten NY, L'Beverly Hills, L'Dallas und Balthafen.
Mit einem Bogen nach ihrer Modeschau im Feber 2018 im Museum übergab Herrera ihre Position als Hauptdesignerin an den Amerikaner Wes Gerdon (? 1987 in Chicago), der vorher ein Praktikum bei 0scar de la Rente und Thomas Fords sowie als Designerin seiner eigenen Damenmodemarke absolviert hatte. Ab sofort fungiert Herrera selbst als Botschafterin für ihr Modeunternehmen.