Wenn Sie eine Brillengläser kaufen möchten, können Sie zwischen zwei unterschiedlichen Linsenmaterialien wählen: Die Mineralgläser sind das klassische Material für Brillengläser. So ist es nachvollziehbar, dass sich rund 95 Prozent aller Brillenträgerinnen für Kunststofflinsen aussprechen. Die Brechzahl charakterisiert das Reflexions- und Brechverhalten einer Brillenglaslinse und ist eine wesentliche Preiskomponente von brillenglas. Für hohe Dioptrienwerte ist es daher empfehlenswert, einen erhöhten Lichtbrechungsindex zu verwenden, um die Stärke und das Eigengewicht der Linsen zu mindern.
Unabhängig vom Linsentyp ist die Produktion von Brillegläsern sehr kompliziert und technologisch umständlich. Einfaches Glas wird so abgeschliffen, dass seine Wölbung der einer sphärischen Fläche entspre-chen. Die Brillenträgerin kann sehr gut vorwärts blicken. Deshalb sind auch diese simplen Objektive im niedrigen Preissegment. Zusätzlich ist es möglich, die Scheiben in der mittleren Hälfte noch feiner zu zerkleinern.
Das genaue Ausrichten der Brillengläser vor den Schülern ist eine grundlegende Voraussetzung für eine optimierte Korrektur und wird heute mit Unterstützung einer elektrischen Zentriereinrichtung durchgeführt. Nicht nur der Augenabstand zur Linse, sondern auch die Neigung des Kopfes beim Ablesen, die individuelle Augenbewegung des Trägers und viele weitere Kenngrößen werden mitberücksichtigt. Massgeschneiderte Brillengläser dieser Art verbessern die Sehqualität und damit die Umwelt.
Je präziser die Brille eingestellt und geschliffen werden muss. Für einen naturgetreuen, farbechten optischen Eindruck sorgen die Antireflexbeschichtungen. Wenn weniger Lichteinfall entsteht, wird mehr Lichteinfall durch die Brille geleitet. Im Raum, vor dem Bildschirm, in der Abenddämmerung und in der Dunkelheit halten Sie Ihre Blicke mehr aus. Ebenfalls von Bedeutung sind antireflektierende Innenflächen der Linsen. Wer keine innere Antireflexionsbeschichtung hat, erkennt seine eigenen Brillengläser - und das kann beim Fahren eine Gefahr sein:
Wird der Scheinwerfer von nachfolgenden Fahrzeugen von der Rückseite der Linse abgelenkt, erhöht sich die Unfallgefahr durch den Blendeffekt. Entspiegeltes Glas ist kaum zu sehen. Sie verschwindet nicht hinter der Brillengläser, sondern wirkt trotz Brillen natürlich und schmuck. Zur Entspiegelung von Linsen werden ultradünne Entspiegelungsschichten aus farblosem Magnesium-Fluorid, sogenannte Entspiegelungsschichten, aufgebracht. Der Entspiegelungsgrad unterscheidet sich im Verhältnis der Restreflexion.
Super-Antireflexglas spiegelt weniger als zwei Prozente ab. Einfach ausgedrückt: Je mehr Lagen, desto größer die entspiegelte Fläche mit einer besseren Antireflexschicht. Polarisationsgläser vermeiden den Blendungseffekt von störenden Lichtreflexionen und Reflexionen an ebenen Untergründen. Trifft das Sonnenlicht auf Wasser- oder Metalloberflächen, feuchte Straßen oder Schneespuren, wird das Sonnenlicht von diesen Flächen gespiegelt und umgelenkt.
Ein Polarisationsfilm auf den Gläsern vermeidet den Blendungseffekt. Durch diese auch als Polfilter bezeichnete Lage können die Reflexionen der vertikal gerichteten Lichtstrahlen nicht in die Nähe der Optik gelangen. Die polarisierenden Brillengläser sind nützlich für Menschen, die viel Zeit im Außenbereich verbringen, wie z.B. Outdoor- und Wassersportbegeisterte, aber auch für Fahrer und Pilot. Polarisationsgläser sind für den Einsatz im Schneesport nur teilweise geeignet.
Fototrope Linsen sind selbstfärbende Linsen. Die Vorteile: Brillen für alle Lichtbedingungen. Dazu werden dem Linsenmaterial Molekülmoleküle von bestimmten chemischen Substanzen mit fotoaktiven Effekten zugesetzt. Wenn Sie nicht zwischen Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen umschalten wollen, wenn Sie ein lichtempfindliches Auge haben, wenn Sie einen den Lichtbedingungen angepassten Schatten wünschen, wird der Optiker die geeignete Antwort finden.
Wichtiger Hinweis: Fototrope Linsen müssen einen 100%igen UV-Schutz haben. Vorsicht Autofahrer: Selbstfärbende Scheiben sind als Sonnen- und Blendschutz beim Fahren meist nicht geeignet. Die modernen Autofenster fangen die UV-Strahlung ab. Es kommt nicht mehr auf die Linsen - es gibt keinen Abtönungseffekt. Das Natürliche für Lotuspflanzen ist auch für Brillengläser möglich: Das abtropfende Regenwasser entfernt mit ihm Schmutzteilchen.
Jalousie durch vernebelte Linsen? Die Anlaufschutzbeschichtung funktioniert jedoch nur, wenn ein spezielles Spray auf die beschichteten Linsen gesprüht wird. Spezial-Reinigungstücher für Gläser sorgen ebenfalls für die Aktivierung der Umhüllung.