In einigen FÃ?llen können Sie gebrochene Brille selbst instand setzen und so einen erneuten Kauf oder eine kostspielige Instandsetzung vereiteln. Worauf Sie achten sollten und welche Hinweise Ihnen bei der Instandsetzung behilflich sein können, haben wir für Sie in unserem Heimartikel zusammengestellt. Vor der eigenen Reparaturentscheidung müssen Sie den Defekt beurteilen.
Gebogene Gläser können in der Regel selbst repariert werden. Sie können auch ausgefallene Linsen wiederverwenden. Es wird härter, wenn etwas auf der Sonnenbrille zerbricht. In den meisten FÃ?llen ist dann nur noch der Weg zum FachhÃ?ndler oder zum Wiedereinkauf. Sie können es aber auch selbst ausprobieren und Ihre Gläser mit etwas Fingerspitzengefühl selbst ausbessern.
Allerdings kann man kaputte Schläfen nur selbst ausbessern, mit Linsen kann man nicht viel anfangen. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie die Gläser selbst instand setzen lassen, sollten Sie dies besser auslassen. Dies kann eine simple Instandsetzung sein, die von einem Spezialisten in wenigen Augenblicken durchführbar ist.
Eigene Tests können dazu führen, dass Sie die Größe der Instandsetzung unnötigerweise erhöhen. Wenn Sie die Schäden an Ihrer Schutzbrille beurteilt haben, können Sie mit der Instandsetzung anfangen. Besonderes Augenmerk muss jedoch auf die Anwendung des Sekundenklebers gelegt werden, da dieser häufig zu Farbänderungen am Rahmen führt. Verloren gegangene Verschraubungen sind neben kaputten Schläfen eine der Hauptursachen für Brillenschäden.
Sie sind sehr schmal und nicht im Baumarkt erhältlich, und Sie benötigen auch Spezialwerkzeuge. Deshalb sollten Sie sich ein Brillen-Reparaturset besorgen. Es enthält alle für die Instandsetzung benötigten Einzelelemente. Sie können zerkratzte Linsen auch selbst ausbessern, aber nur, wenn die Schrammen minimal sind.
Bei verkratzten Gläsern erzielen Sie mit einem Satz gute Resultate bei geringen Mängeln. Gläser reparieren: Wiederbeschaffungskosten? Wenn Sie die Instandsetzung nicht selbst vornehmen können, müssen Sie sich an einen Fachmann wenden. Sie werden herausfinden, wann und ob Ihnen die unten aufgeführten Gebühren erstattet werden: Aber nur, wenn es kein vorsätzlicher Schaden war, dann muss die betreffende Partei selbst dafür büßen.
Anmerkung: Wenn eine Instandsetzung nicht mehr möglich ist und Sie eine neue Schutzbrille benötigen, übernimmt die Haftpflicht-Versicherung nur den Warenwert. Sie sollten sich dessen bewusst sein, bevor Sie sich für ein viel teueres Model entscheiden und dann auf den Beinen sind. Wenn Sie selbst schuld sind, sollten Sie prüfen, ob Sie eine Versicherung haben.
Lesen Sie daher vor der Instandsetzung Ihre Dokumente. Sind die Gläser durch einen Schadensfall geschädigt worden, kann auch eine Privatunfallversicherung die anfallenden Gebühren erstatten. Anmerkung: Auch Ihre eigene Krankenkasse bezahlt Ihnen nur das Brillengeld.