Brille mit allem.... Es gibt eine Brille für jedes einzelne Auge. Die einfachste Möglichkeit, die Form Ihres Gesichts zu bestimmen, besteht darin, ein frontales Bild Ihres Gesichts mit gekämmtem Haar zu machen und die Konturen mit einem dichten Faserschreiber zu kanten.
Es ist gut zu wissen, dass das Antlitz prinzipiell in 3 Teile unterteilt werden kann. Die oval geformte Gesichtsform wird als die stimmigste der unterschiedlichen Formen angesehen. Sie erscheint sanft und zeichnet sich durch eine schlanke Stirnfläche und ein gerundetes, gewölbtes Kinnhalter. Fast alle Gläser passen zu diesem Gesichtsausdruck. Um so schmäler das Antlitz, um so feiner sollte der Rahmen sein.
Allerdings sollte dieser Type keine runden Ausprägungen haben. Wie das Oval ist auch das Rundgesicht durch sanfte Umrisse gekennzeichnet. Deshalb sollte eine Brille ausgewählt werden, die das Gesichtsfeld ausdehnt. Hierfür eignen sich die quadratischen und rechteckigen Formate, da sie das Erscheinungsbild schmäler erscheinen lässt. Echte Geheimtipps für die runden Gesichter sind Brillenfassungen, die an der Unterseite rahmenlos sind.
Es ist nicht ratsam, runde oder ovale Formen von Gläsern zu verwenden, da diese das Aussehen des Gesichtes noch mehr ausfüllen. Sogar ein dickes Gestell sieht nachteilig aus. Charakteristisch für das kantige Antlitz sind eine breitere Stirnfläche und ausgeprägte Backen- und Kieferschenkel. Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl des Bohrers liegt dabei auf den Seiten flächen in Längsrichtung und Querrichtung.
Die abgerundete Glasform umschmeichelt das kantige Zifferblatt. Auch die ovalen Formen sind von Vorteil. Das Winkelgesicht wirkt dadurch zarter. Sogar rahmenlose oder teilweise rahmenlose Gläser sehen auf diesem Zifferblatt sehr gut aus. Vermeiden Sie kantige, strenge Brillenrahmen, die das Aussehen des Gesichts noch eckiger ausmachen. Die Herzform des Gesichts bestechen durch einen weiten Ansatz und eine gleichmäßig verjüngende Gestalt bis zum Kinnbereich.
Die Brille sollte diesem Gesichtsausdruck auch etwas mehr Volumen verleihen. Flächige und sanfte Formen der Brille sind bei dieser Form von großem Nutzen, da sie dieses recht lang gestreckte Gesichtsfeld visuell abkürzen. Ein rechteckiges Aussehen der Brille kann vor allem bei Herren weitere Ränder hervorrufen, die das Aussehen des Gesichts aufwerten. Durch die schmale Stirnfläche und den kurzen, eckigen Unterbauch erscheint das Trapezgesicht recht kurz und weit.
Deshalb sollte die Optik mit der korrekten Linsenform gedehnt werden. Trapezflächen sollten schräg oder oval sein und sich nach oben ausdehnen. Zudem unterstreichen aufsehenerregende Schläfen den Oberkörper und wirken dadurch sehr stimmig.