Brille Kunststoffgläser

Gläser Kunststoffgläser

Organische Kunststoffgläser sind mittlerweile zum Standard bei Brillengläsern geworden und machen heute gut drei Viertel aller gelieferten Gläser aus, weit vor den Mineralgläsern. Beim Kauf einer neuen Brille steht jeder Brillenträger vor zwei wichtigen Fragen: "Welche Brille passt zu mir" und "Welche Gläser soll meine Brille haben? ich kann jeden Optiker KRASS empfehlen! Um der Vergilbung entgegenzuwirken, werden den Kunststoffen Lichtschutzmittel zugesetzt. Bei Brillen mit Kunststoffgläsern können Sie kleine Kratzer schnell und kostengünstig mit Hilfe von Haushaltsprodukten entfernen.

Plastik oder mineralisches Glas? Welche ist für mich besser geeignet?

Bevor ich eine Brille kaufe, stelle ich mir die Fragen, welche Linsen für mich passen. Man unterscheidet zwei Ausführungen - Kunststoff oder Glas. Die Brille soll natürlich auch als tägliche Begleiterin wunderschön und komfortabel sein. Früher wurden Glasbrillengläser - wir sprechen hier von Mineralglas - als Standard eingesetzt, da sie als besonders kratzunempfindlich und leicht zu pflegen waren.

Sie sehen nicht nur gut aus, sondern auch die Brille selbst. Nichtsdestotrotz sollte man berücksichtigen, dass das Eigengewicht dieser Brille wesentlich grösser und das Verletzungsrisiko bei einem Autounfall viel grösser und viel grösser ist als bei Kunststoffgläsern. Aufgrund ihrer Bruchfestigkeit und Leichtheit ist die aktuelle Weiterentwicklung von Ein- und Mehrstärkenlinsen für Kunststoffe weit fortgeschritten.

Angebotene Linsen und ein umfangreiches Angebot an Gleitsichtglas sind nur noch im Bereich Kunststoff erhältlich. Sie können mit der GRONDE-Kompatibilitätsgarantie Linsen testen und in eine andere Klasse wechseln, wenn sie nicht getragen werden (innerhalb von 3 Monaten). Im Einzelfall und auf Wunsch des Kunden wird immer noch von Zeit zu Zeit eine Minerallinse geordert, der Großteil der heute verwendeten Linsen besteht jedoch aus Kunststoff.

Kunststoffbrillengläser - auch organische Gläser oder Linsen genannt - kennzeichnen sich durch hohe Trageeigenschaften und Bruchsicherheit. Aufgrund ihres geringen Gewichts eignen sie sich für alle Brillenträgerinnen, insbesondere für Athleten und Schüler. Eine Kunststofflinse kann auch in vielen unterschiedlichen Farbtönen eingefärbt werden, was die Brille zu einem trendigen Zubehör macht.

Die meisten Kunststofflinsenmarken haben einen UV-Filter in der Kunststofflinse, um die Linsen hinreichend zu schonen, da nicht jede Linse einen UV-Filter hat, wenden Sie sich hier an Ihren Optiker. Die Kunststoffgläser gibt es ohne Verfeinerung oder in der Comfort-Version mit einer harten Schicht, die die Gläser vor Verkratzen bewahrt und mit einer Super-Antireflex-Beschichtung, die störende Reflexionen auf der Linse mindert.

Die beiden Oberflächen sind sehr nützlich für das Tragen der Brillengläser, aber auch für den Träger und die andere Person. Die Kunststofflinse kann wahlweise auch mit einem Lotus-Effekt zur einfacheren Reinigung der Gläser beschichtet werden (siehe Beitrag Lotus-Effekt). Die Auswahl des Objektivs ist im Grunde sehr unterschiedlich.