Nachts ein großer, am Tag ein kleiner, am Abend ein mittlerer? Man kann nie genug Ferngläser haben. Bei einem Fernglas gilt: Je größer der Objektiv-Durchmesser, desto mehr kann der Beobachter erkennen. Bei langen Distanzen zu Fuß sind helle Stalking-Brillen ideal, die noch genügend Optik für die Bejagung haben.
Ferngläser mit 30 mm oder 32 mm Objektiv-Durchmesser sind für viele Anwender das Jagdminimum in Bezug auf die Sicht. Zeiss hat mit der Conquest-HD-Linie Ferngläser mit HD-Objektiven (HD = HD = high definition) und Mehrfachvergütung im Angebot. Das Fernglas hat eine Lichtdurchlässigkeit von über 90%. Irgendwohin, wo Zeiss Opfer bringen musste.
Aufgrund seiner geringen Abmessungen passt das Feldstecher in eine Manteltasche. Die Zeiss-Conquist-Maschine 8x32 ist auch als zweites Glas geeignet oder um Interessierte zu jeder Zeit der freien Wildbahn näher zu bringen. Die vier neuen Zeiss High -End-Modelle in den Abmessungen 8x32, 10x32, 8x42 und 10x42 sind in Verarbeitung und Qualität nicht ganz an die Top-Modelle heranzukommen, aber für die Jagd bestens geeignet.