in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Gesellschaft.... Weimarer: Metzler. und die Speicherung und Weiterverarbeitung in Elektronik. H. A. Corff und Heiné..................... Henry Heine: Sämtliche Works. Zusammen mit dem Heinrich-Heine-Institut, herausgegeben von Herrn Dr. med. Manfred Windmut. Hansestadt: Hofmann und Kampe 1973 ff = Heines: Hans Heine:
Herausgegeben von der Staatlichen Forschung und Gedenkstätten der altdeutschen Fachliteratur in Weimar( (seit 1991: Stifter Klassik) und dem National Center de la recherche wissenschaftlique in Paris. Galeere 1 Die Galeere und Alfred Ostermann (Hrsg.): Die Arbeit des Künstlers in der Beurteilung seiner Mitmenschen. Hansestadt: Hofmann und Kampe 1981f.
Herausgegeben vom Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf. Schinkenburg: Hofmann und Kampe 1962-1994; Stuttgart: Metzler 1956. Bald steht das Heine-Jahr 1997 bevor, in dem der Dichter seinen 200. Jahrestag feiert. Seit einiger Zeit wird in der Heineschen Heimatstadt Düsseldorf ein Festivalprogramm konzipiert und veranstaltet, damit nach erfolgreichem Denken wieder ein möglichst breit gefächertes Zielpublikum von der Persönlichkeit, Arbeit und Wirkungsweise von Herrn Dr. med. Heinrich Heine in den abwechslungsreichen Veranstaltungen und bei einem Wechsel von Düsseldorf fasziniert werden kann.
Auch viele andere Standorte in Deutschland wollen ihn ehren. All dies ist, vor allem auf der Gegensätzlichkeit der Spielstätten, ein Schild für die Präsenz und Modernität Heiner im kulturellen Weltkulturen. Mai 1997 ein großer Fortschritt auf dem Weg zu einer differenzierteren Argumentation mit einem der anregendsten Spirituosen der Welt Literatur!
Mit der Verleihung der Ehrengaben der Heinrich-Heine-Gesellschaft an die Künstlerin Klüger im Feber wird das Heine-Jahr 1997 in Klüger seinen Auftakt haben, um den Sterbedatensatz von Heine - die Internet-Präsentation von Heine - zu feiern. Geburtstag ", der in der vergangenen Mai-Woche 1997 in Düsseldorf und von der Firma" Universität und dem Heinrich-Heine-Institut" zu Stande kommen soll, war enorm.
Die große Heine-Ausstellung wird im Rahmen von Düsseldorf unter dem Gesichtspunkt "Zwischen Romantismus und Revolutionen" eröffnet, die als Ko-Produktion des Heinrich-Heine-Instituts und der Kulturhalle für bis zum 20. Juli im Räumen der Kunsthalle und des Förderkreises Rheinland und Westphalen, teilweise zusätzlich im Heinrich-Heine-Institut zeigt.
Diese Ausstellung wird vom 16. September 1997 bis einschließlich 11. November 1997 in Frankreich stattfinden. Am Ende der Saison bis anfangs Juni wird auf Düsseldorf ein Heine-Spektakel als Straßentheater stattfinden. Theateraufführungen und Musikveranstaltungen, ein Wettbewerb der Heine-Rezitation und eine festliche Akademie am 13. Dezember rundete das Heine-Jahr ab.