Die Selbstbeteiligung ist von der versicherungspflichtigen Person unmittelbar an den jeweiligen Vertrags-partner zu zahlen. Zudem kann der Kostenbeitrag der Versicherungsnehmerin aufgrund des maximalen Umfangs höher sein (siehe Abschnitt Maximaler Umfang). Ab wann entfallen die Kostenbeteiligungen? Geeignet für Menschen, die aufgrund eines speziellen Bedarfs an Sozialschutz von der Zahlung der Verordnungsgebühr ausgenommen sind. Ausgenommen hiervon sind diejenigen Menschen, die dem ÖGKK aufgrund von Vorschriften des Kriegsopferfürsorgegesetzes, des Heeresfürsorgegesetzes oder des Opferfürsorgegesetzes zugeordnet sind.
Bei Mitversicherten über 15 Jahren, die arbeitsunfähig sind. Bei der Verwendung von Hilfsmitteln im Zusammenhang mit der ärztlichen Wiedereingliederung ist kein Eigenanteil zu zahlen. Wer wegen Überschreitens der Obergrenze der Verordnungsgebühr von der Verordnungsgebühr ausgenommen ist, ist nicht vom Heilmittelabzug befrei. Der Fonds trägt die Kosten für erforderliche Abhilfemaßnahmen bis maximal zum Dreifachen der maximalen Tagesbeitragsgrundlage (513,00 EUR).
Rechtsbehelfe oder Hilfen, die nicht von einem Vertragsnehmer eingeholt werden, können von den Versicherungsnehmern zur Kostenerstattung vorgelegt werden. Dazu senden Sie uns bitte den Netto-Originalgebührenzettel (auf den Namen des Versicherungsnehmers oder der Versicherungsnehmerin ), Ihre Bankdaten (Institut, Bankleitzahl, Kontonummer).
Kann man die Kosten für eine Diät abrechnen? Ist es möglich, die Krankenkassenbeiträge als Arztkosten abzuziehen? Nein, die Krankenkassenbeiträge können nur im Umfang des Versicherungsabzugs nach Abschnitt 4.2 in Anspruch genommen werden. Ist es möglich, die Kosten für das Jahresabo als medizinische Kosten abzuziehen? Ist es möglich, die Kosten als medizinische Kosten abzuziehen? Können die Kosten für eine Brille einbehalten werden?
Ja, unter Punkt 5.4 können Sie die Brillenkosten als Heilungskosten beanspruchen, sofern sie nicht von den Kassen erstattet werden.