Altes Glas - neuer Rahmen: Ist das überhaupt möglich?
Auch bei den Brillengestellen gibt es immer wieder neue Brillentrends. Aber muss es eine völlig neue Brillenform sein? "Unter gewissen Bedingungen ist es durchaus möglich, alte Gläser durch eine neue Fassung zu ersetzen", sagt Optikerin Heike Rudolf von Niemand-Optik in Berlin-Charlottenburg. Zur optimalen Ausnutzung der Leistungsfähigkeit von modernen Brillengläsern muss der genaue Betrachtungspunkt ermittelt werden.
Modernste Technologien, wie hochpräzise Messgeräte, wie z.B. modernste Zentrieranlagen, kommen immer häufiger zum Tragen. Zur optimalen Ausnutzung der optischen Leistungsfähigkeit von individuellen Brillengläsern erfasst der Optiker folgende Zentrierdaten: den Weg vom Zentrum der Pupille zum Zentrum des Rahmens, den Weg vom Unterrand des Rahmens zum Zentrum der Pupille, den Weg zwischen der Rückseite der Linse und dem vorderen Hornhautpunkt, den Weg zwischen der Linsenoberfläche und der vertikalen Betrachtungsrichtung (Fachausdruck: Neigung) und den Weg zwischen der Linsenoberfläche und der horizontalen Betrachtungsrichtung (die sogenannte Ablenkung).
Wie hochsensibel moderne Gläser arbeiten und wie entscheidend das Zusammenwirken der Gläser, der Gläser und des Brillengestells ist, zeigen bereits die Liste aller dieser Ausrichtungsdaten. Deshalb wird es in sehr wenigen Faellen moeglich sein, "alte" Einzellinsen in einen neuen Rahmen einzusetzen. Die wahrscheinlichste Art, gebrauchte Gläser zu verwenden, ist die Verwendung eines neuen Rahmens für Standard-Einstärkengläser, da nur der Pupillenabstand gleich sein muss.
"Auch die Festigkeit der Linsen ist entscheidend ", sagt Fachfrau Heike Rudolf. "Hier ist das Einlegen alter Gläser in neue Fassungen nur in den wenigsten Ausnahmefällen möglich", sagt der Optiker aus Berlin.
Welche Linse wird für meine Sehkraft empfohlen? Grundsätzlich gilt: Je höher Ihre Blicke, desto dicken Niederschlag Brillengläser. Wodurch wird sichergestellt, dass Gleitsichtgläser in den Rahmen integriert wird, ohne meine Blicke gemessen zu haben? Beispiel 1: Haben Sie bereits Gleitsichtgläser? Falls Sie die Brillengläser Ihrer vorhandenen Gleitsichtgläser ersetzen möchten, benötigen wir zunächst einmal Ihre Brillen.
Zusätzlich benötigen wir Ihre derzeitigen Augenzahlen, die Sie vor oder nach der Buchung bereitstellen. Aus den Zentrierungsdaten geht hervor, wie exakt die Gleitsichtgläser in den Rahmen müssen eingelegt werden, um einen optimalen Tragkomfort zu gewährleisten. Beispiel 2: Sie haben noch keine Gleitsichtgläser? Falls Sie Brillengläser für Ihre ersten Gleitsichtgläser ordern möchten, benötigen wir von Ihnen Ihre Augenzahlen für Nähe sowie für die Entfernung.
Es ist nun notwendig, die Lage Ihrer Schüler auf der Website Gläsern zu markieren, wenn Sie Gleitsichtgläser verwenden. Das ist völlig normal, denn die Blicke müssen gewöhnen sich an das neue Umstände. Es ist jedoch darauf zu achten, dass Sie möglichst rund um die Uhr Gleitsichtgläser verwenden, denn nur so können sich Ihre Blicke mit ihnen identifizieren.
Die früher wird mit dem Einsatz einer Gleitsichtscheibe gestartet, desto beweglicher ist Ihr Blick und die Akklimatisierungszeit ist damit kürzer. Normalerweise benutzen wir die Gestalt des bestehenden Brillengläser für randlose Gläser - sei es auch Fenstergläser. Ansonsten können Sie uns gern eine Papierskizze oder -vorlage schicken, die wir dann in der neuen Version für wiederverwenden.
Welche Einflüsse hat hängt auf die Stärke meines Brillengläser? Kleiner Brillengläser, höhere Bruchmaterialien und ein asphärischer Schnitt. Am einfachsten ist die Möglichkeit der Dickenreduktion durch die Reduktion des Brillengläser. Die Maximaldicke ist umso kleiner, je kleiner die Brillengläser ist. Ein Brillenglas aus einem Werkstoff mit einem höheren Lichtbrechungsindex erzielt eine gewisse Lichtbrechung auch bei einem niedrigeren Krümmung (und damit auch dünner) als Brillengläser aus herkömmlichen Werkstoffen.
Verglichen mit dem Standard-Glas (Index 1,5) ist dies bei dünner bis zu 50% Gewichtsvorteil. Unsere Brillengläser mit dem Stichwortverzeichnis 1.67 (super1. dünne Brillengläser) oder 1.74 (ultra1. dünne Brillengläser asphätischen) kommen mit einem asphätischen Schnitt. Ist mineral Brillengläser besser für mich? Grundsätzlich unsere Brillengläser standardmäÃ?ig sind aus hochwertigen Kunststoffen.
Durch eine spezielle Hartbeschichtung, die von uns standardmäÃ?ig eingesetzt wird und ohne Zuschlag für Sie haben Kunststoffgläser eine ähnliche Widerstandsfähigkeit / Kratzbeständigkeit wie Mineralgläser. Wenn Sie mit Ihrem Mineralgläsern jedoch schon lange oder mit sehr hohen Dioptrienwerten einverstanden sind, können Sie in unserem Linsenkonfigurator auswählen ganz leicht das Mineral Brillengläser hinzufügen. Darf ich alle Brillengläser mit meiner Version verbinden?
müssen nicht befürchten, inkompatibel Brillengläser für um Ihre Gläser zu bestell. Weil nicht alle Brillengläsern mit allen Rahmentypen kombiniert werden können. Beispielsweise ist es nicht möglich, die randlosen Versionen Brillengläser mit einem Wert von 1,50 (normalerweise dick Brillengläser) für hohe Dioptrienwerte oder für zu benutzen, ohne die signifikanten Werte von QualitätseinbuÃ?en bis müssen zu akzeptieren.
Wie kann ich wissen, welches Objektiv das passende für mich ist? Im zweiten Teil des Konfigurationsprogramms werden wir Ihnen auf der Grundlage dieser und weiterer Informationen eine persönliche Beratung erteilen. Bei speziellen Anfragen zu Ihren Blicken und Brillengläser sind Sie an der rechten seite.