In Holzgläser haben die Skimos einen engen Schlitz geschnitzt, um ihre Blicke vor übermäßiger Sonneneinstrahlung in der schneeweißen Landschaft zu schütz. Die schlichte Hilfe der arktischen Bewohner - eine Holzsonnenbrille - ist eines der ersten Zeugnisse des Sichtschutzes. In der Antike soll der römische Imperator Napoleon den Gladiatorenkämpfen im glitzernden Sonnenschein von seinem Sitz aus gefolgt sein, während er durch die grünen Emeralds schaute.
Über die Jahrzehnte hat sich das Prinzip der Sonnenbrillen durchgesetzt. Die Polarisationsbrille bietet garantiert sicheren Sonnenschutz vor schädlichen UV-Strahlen und absorbiert fast alle störenden Reflexe! Wassersportbegeisterte und Seefahrer wissen Polarisationsgläser besonders zu schätz. Das liegt daran, dass Spiegelungen, die das Augenlicht belasten und die Aussicht beeinträchtigen, besonders oft auf der Wasserfläche auftreten.
Aber nicht nur auf Wasseroberflächen, sondern auch im Schneefall und auf regennasser Straße treten unerwünschte Spiegelungen auf - ganzjährig. Die Sonneneinstrahlung behindert die Aussicht immer mehr. Diese Sehschwäche wird durch das polarisierte und bei der Reflektion erzeugte Streulicht hervorgerufen. Die klassischen Sonnenbrillen kommen an ihre Grenze - sie können diesen Blendeffekt nicht aufhalten.
Lediglich Spezialpolarisationsfilter blockieren aufgrund ihrer speziellen Konstruktion die reflektierten polarisierten Strahlen und erlauben eine blendfreie, kontrastreiche Sicht. Wo auch immer Reflektionen entstehen, kann eine Polarisations-Sonnenbrille helfen. Wassersportbegeisterte, aber auch Fischer und Automobilisten, die zu jeder Zeit des Jahres lange Distanzen überwinden, wissen polare Gläser zu schätz. Besonders lichtempfindliche Menschen können auch von einer Polarisations-Sonnenbrille Gebrauch machen.
Durch die Linsen wird zu viel Licht reduziert und der Kontrast erhöht. Sie werden in jeder Branche eine große Anzahl von Sonnenbrillen mit Polarisationsgläsern vorfinden. Sie können Ihre Sonnenbrillen auch mit Polarisationsgläsern in Ihrer Dicke ausstatten. Wie eine polarisierende Brille funktioniert, erläutern Ihnen unsere fachkundigen Optiker gern und geben Ihnen Tipps zur Wahl.
Ab wann spüre ich die Wirkung einer Brille mit Polarisationsgläsern?
Ab wann ist die Wirkung einer Brille mit Polarisationsgläsern spürbar? Mit Hilfe von Brillengläsern mit eingebautem Polarisationsfilter können störende Reflexe auf ein Minimum beschränkt oder unterdrückt werden. Sie treten meist auf, wenn die Sonnenstrahlung auf reflektierenden Untergründen bricht. Das Bild verdeutlicht die Wirkung eines im Objektiv eingebauten Polarisationsfilters: Lichtreflexionen werden gegenüber einer konventionellen Brille mit 85 Prozent Farbton wieder deutlich verringert.
Für welche Fälle sind Polarisationsgläser besonders geeignet? Speziell für Fahrer empfiehlt sich eine Brille mit polarisierender Linse, da Asphaltstraßen eine Oberflächenstruktur haben, die bei Sonnenbestrahlung nach Niederschlag oder Schneefall zu Störreflexionen auftritt. Sie werden durch den eingebauten Luftfilter auf ein Minimum reduziert. Polarisationsgläser reduzieren Reflexe auf verschneiten Hängen und blenden nicht.
Bei Segeltörns, beim Fischen oder anderen Tätigkeiten, bei denen Sie versuchen, etwas im Meer zu sehen, profitieren Sie auch von einer Schutzbrille mit Polarisationsgläsern. Warum erscheinen Bildschirme wie z. B. Bildschirm, Mobiltelefon, Navigationsgerät usw. in schwarzer Farbe? Zusätzlich sind LCD-basierte Anzeigen wie PC-Monitore, Handy-Displays oder Navigationssysteme mit einem Polfilter ausgestatte.
Infolgedessen können sich die Filterfunktion des Displays und der Gläser überlappen, wodurch der Schirm dunkel oder schwer zu sehen ist.